Liebe Eltern,

aus den Nachrichten haben Sie sicher schon die Neuerungen erfahren und die letzte Mail vom Ministerium können Sie wie gewohnt unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/index.html nochmal nachlesen.

Für uns bedeutet es nun Folgendes:

• Die Grundschulen bleiben noch mindestens bis zum 30.04.2020 geschlossen;nach dem heutigen Stand soll ab dem 04. Mai 2020 der Unterricht für die Kinder der 4. Schuljahre langsam wieder geöffnet werden; zur Zeit geht man davon aus, dass auf absehbare Zeit die Klassen mindestens geteilt werden; auch die Pausen sollen entsprechend organisiert werden, damit nicht zu viele Kinder gleichzeitig aufeinandertreffen können; auch zur schulischen Hygiene wird es weitere Vorgaben geben; wir überarbeiten bereits unseren schuleigenen Hygieneplan; genauere Informationen werde ich bis Ende April vom Ministerium erhalten und dann entsprechend an Sie weiterleiten
  • Somit wird unsere Notbetreuung wie gewohnt weiterlaufen; angekündigt wurde vom Ministerium, dass die Bedarfsgruppen erweitert werden sollen; bis dahin gelten unsere bewährten Vorgaben; melden Sie möglichst den Klassenlehrern/innen Ihrer Kinder die Bedarfe zur Notbetreuung bis heute (Freitag, 17.04.2020 um 15 Uhr) zurück, damit wir unsere Betreuungsgruppen für die nächste Woche organisieren können. Anspruch auf Notbetreuung haben derzeit weiterhin Familien, in denen ein Elternteil in einer kritischen Infrastruktur (z.B. Krankschwester, Pflegepersonal, Polizist, Ärztin,…) arbeitet. Falls Sie dafür noch nicht direkt eine Bescheinigung des Arbeitgebers am Montag vorlegen können, können Sie dies auch in der kommenden Woche nachreichen.
  • Für die Kinder bedeutet dies, dass wir weiter Wochenpläne mit Aufgaben verschicken werden – auch wenn dies auf die Dauer sicher nicht so spannend ist wie realer Unterricht. Auch uns fehlt der direkte Unterricht mit den Kindern sehr!!! Die Aufgaben während des Ruhen des Unterrichts unterliegen keiner Leistungskontrolle oder -bewertung. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden. Laut Ministerium sollen besonders gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht wurden zur Kenntnis genommen werden und können auch in die Abschlussnoten miteinfließen.
  • In welcher Form die Zeugnisse geschrieben werden, wird uns sicher noch vom Ministerium vorgegeben werden. Natürlich findet die derzeitige Situation Berücksichtigung in der Beurteilung!
  • Den Elternsprechtag werden wir in diesem Halbjahr telefonisch durchführen. Vereinbaren Sie dazu bitte mit ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer –  ganz nach Gesprächsbedarf – einen Termin in der Woche vom 27.04. bis zum 30.04.2020. Teilen Sie dazu bitte mindestens einen Tag und einen größeren Zeitraum (in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr) mit. Sie erhalten dann eine Rückmeldung vom Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin über den genauen Zeitpunkt des Anrufs.
  • Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihre Klassenleitung oder direkt an die Schulleitung bzw. das Sekretariat.
  • Über alle weiteren Termine unsere Jahresplans werden Sie noch gesondert informiert, da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Entscheidungen treffen können. Da der Zeitpunkt bis zu den Sommerferien aber immer enger wird, haben wir nun entschieden, die Lesewoche mit dem Buch „Königin Gisela“ auf das nächste Jahr zu verlegen, um auch genügend Zeit und Ruhe für die Bearbeitung zu haben. Die Kinder der 4.Schuljahre werden aber eventuell dieses Projekt noch bis zu den Sommerferien durchführen, da sie ja nach den Sommerferien die Schule wechseln werden.