Endlich war es wieder so weit: Unsere Lesewoche als jährliche Projektwoche rund um das Thema Buch konnte wieder starten. Im Vorfeld überlegten sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer in den Schulstufen, welches Buch in dieser Woche gelesen und welche Projekte und Aktionen dazu durchgeführt werden sollten.

Jeder Tag startet mit eine 30minütigen Vorlesezeit. Jedes Kinder durfte ganz individuell aus einem Angebot von über 20 Büchern ein passendes für sich auswählen. Dann wurde ihnen in einer gemütlichen Atmosphäre eine halbe Stunde von Lehrkräften, Eltern und Mitarbeiterinnen des Ganztags vorgelesen, bis es wieder in die Klassen zum klassenbezogenen Leseprojekt zurückging. Jeden Tag konnten die Kinder wieder neu entscheiden, in die Welt welchen Buches sie einsteigen wollten. Dieses Vorleseangebot kam bei den Kindern wie schon in den letzten Jahren sehr gut an.

Neben dem anschließenden Lesen einer altersgemäßen Lektüre, stehen aber auch interessante und abwechslungsreiche andere Aktivitäten in den Klassen auf dem Programm. Die Kinder gestalten zum Beispiel Bilder zu einer bestimmten Szene ihres Buches, sie erarbeiten Lernplakate zu einem Sachthema ihres Buches, sie üben Szenen mit Stabpuppen oder erstellten mit den iPads eigene E-Books. die sie zum Teil selbst weitergetextet haben.

Die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit einer Lektüre war der zentrale Inhalt in dieser Woche. Dabei spielen immer der kreative Umgang und die fantasievolle Auseinandersetzung mit Literatur eine große Rolle. Lesen mit allen Sinnen, das bedeutet: Es wird geschnitten, geklebt, gestaltet, gemalt, diskutiert, einstudiert, vorgelesen, zugehört und vieles mehr.

Im Rahmen dieser Woche finden auch traditionell Autorenlesungen für jede Klasse statt. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, einen „echten“ Schriftsteller bzw. eine „echte“ Schriftstellerin hautnah zu erleben.

In diesem Jahr besuchte uns Dienstag der Buchautor Simak Büchel und las für die Kinder der 1. und 3. Stufe aus seinem Abenteuerbuch „Die Geister von Melele Pamu“ vor.  Diese Geschichte handelt von Käpt´n Basil Vierauge und seiner Mannschaft und einer unheimlichen tropischen Insel. Eines Tages aber kommt er mit seinen Männern von einem Beutezug zurück und muss feststellen, dass auf der Insel irgendetwas nicht stimmt … Die Kinder hatten viel Freude an der spannenden Geschichten und waren von dem  mitreißenden Vortrag begeistert. Anschließend konnten sie noch viele Fragen an Simak Büchel stellen und vielleicht hat nun auch einer oder eine Interesse bekommen, selbst Geschichtenschreiber/in zu werden.

Mittwoch begrüßten die 2. und 4.Schuljahr unseren weiteren Gast Guido Kasmann. Er kam mit Gitarre und vielen seiner Bücher. Auch er zog die Kinder in den Bann seiner Bücher: „Die Osterschildkröte“ und „Theo – das Tagebuch“. Sie sangen mit Guido Kasmann, überlegten gemeinsam wie die Geschichte weitergehen könnte, reimten mit ihm oder hörten einfach nur gespannt und begeistert zu. Auch hier hatten die Kinder noch viele Fragen vorbereitet, die Guido Kasmann kaum noch beantworten konnte, bevor es in die Klassen mit einem Buch- und Postergeschenk von ihm wieder zurück in die Klassen ging.

Am letzten Tag der Lesewoche zeigten alle Klassen eine kleine Präsentation zu ihren Literaturprojekten auf ganz unterschiedliche Weise. Beim Abschlussgespräch im Erzählkreis waren sich schließlich alle Kinder einig: „Das war eine tolle Woche, schade, dass sie so schnell vorbeigegangen ist.“ Vielleicht ist danach aus dem ein oder anderen Lesemuffel sogar eine kleine Lesemaus geworden. Viele Bücher der persönlich erlebten Buchautoren und alle Bücher aus der Vorlesezeit können sich die Kinder nun in unserer Schulbücherei direkt ausleihen.