Die 1.Schuljahre

Eine Aufgabe in dieser Woche war für die Kinder der ersten Schuljahre etwas Lustiges/ oder Frühlingshaftes aus einer leeren Klorolle zu gestalten. Dabei sind viele kreative kleine Kunstwerke entstanden.

Auch zum Thema Kombinatorik haben die Kinder der ersten Klasse  geforscht. Wie viele Möglichkeiten gibt es, 3 Eier in unterschiedlichen Farben nebeneinander zu legen? Durch das Legen, Ausprobieren und Zeichnen kamen sie schnell auf die Antwort: 6 Möglichkeiten!

Das Färben von Ostereiern mit Lebensmitteln, ganz ohne Chemie wurde auch erforscht: Natürlich wurden zunächst Vermutungen angestellt, dann wurde ausprobiert!

Die 2. Schuljahre

Die Kinder der 2.Schuljahre erhielten eine Anleitung zum Fingerstempeldruck kamen schließlich zu sehr unterschiedlichen kreative Ergebnissen. Eine weitere Aufgabe bestand darin eine Trommel herzustellen und damit zu einem selbst gewählten Lied den Takt zu schlagen. Ein Kind schrieb den Text vom Hasen mit der roten Nase.

Die 3.Schuljahre

Auch in der dritten Homeoffice-Schulwoche hatten die Kinder der 3.Schuljahre abwechslungsreiche Aufgaben, aus denen wieder beeindruckende Ergebnisse entstanden sind. So beschäftigten sich die Schüler weiter mit dem Thema Römer und erstellten ihre eigenen Lapbooks dazu. Im Fach Deutsch lernten die Kinder die Zeit Perfekt kennen und formulierten dazu zwei Bastelanleitung. Anschließend durften sie eine Klammermaus oder eine Katzenkarte nach Vorgaben gestalten.

Pünktlich zum Frühlingsanfang entstanden erste spannende Frühlingsgeschichten und zum Lied „Ich lieb den Frühling“ erstellten die Kinder ein Jahreszeitenbild.

Die 4.Schuljahre

In der dritten Homeschooling Woche hatten die Kinder der 4. Schuljahre unter anderem die Aufgabe englische Pfannkuchen (Pancakes) zu backen, einen Steckbrief über den Künstler Victor Vasarely zu erstellen und ein eigenes Bild im Stile von dem Maler Vasarely zu gestalten. Hier ein paar Impressionen.

Eine weitere Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler war die Gestaltung eines Hühnereierbechers aus Eierkarton oder Tiere aus Toilettenpapierrollen. Vielleicht wird man auch gerade jetzt kreativer, wenn man in vielen anderen Bereichen des Lebens plötzlich so ausgebremst wird.

Einige Kinder der 4.Schuljahre haben seit der ersten Woche im Homeoffice ein Buch frei ausgewählt und gelesen. Parallel hatten sie die Aufgabe, eine Chipsrolle mit der Familie leer zu essen, denn diese Rolle (Verpackung) sollten die Kinder anschließend passend zu ihrem Buch gestalten. Im letzten Wochenplan erarbeiteten die Kinder die ersten Seiten ihrer sogenannten „Leserolle“. Ein toller Anfang, der Lust auf’s Lesen macht!:)