Für rund 75 neugierige Erstklässler:innen begann am Dienstag, den 08.08.2023 ein neuer, prägender Lebensabschnitt. In insgesamt drei Klassen werden die jüngsten Mitglieder der Janosch-Grundschule zukünftig „Hand in Hand gemeinsam leben, lernen und lachen“. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Oberlar, fand die Einschulungsfeier in der Turnhalle statt, wo die ABC-Schützen und viele aufgeregte Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Geschwister von Schulleiterin Jessica Giebel begrüßt wurden. Die vierten Klassen führten das Theaterstück vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“ unter Leitung von Frau Bessieres und Frau Effelsberg auf. Musikalisch unterstützt wurden sie am Klavier von der Musiklehrerin Ellen Bourauel, und weckten bei den Schulanfängern die Neugier auf das Schreiben, Lesen und Singen lernen. Anschließend geleiteten die Klassenlehrer.innen ihre Schützlinge in die Klassenräume, wo gemeinsam die allererste Schulstunde verbracht wurde. Eltern und Verwandte waren währenddessen zu Kaffee und kühlen Getränken eingeladen. Nach dem Unterricht versammelten sich die Kinder dann noch für ein gemeinsames Gruppenfoto, bevor die Feierlichkeiten im familiären Rahmen weitergeführt wurden.

Wir wünschen allen Schulneulingen einen tollen Start in ein kunterbuntes Schulleben, viel Spaß am Lernen und ein gutes Miteinander mit ihren Mitschüler:innen.