Bücherei & Mediathek

Im Jahr 2012 wurde an unserer Schule ein Medienraum eröffnet, der neben 14 an das Internet angeschlossenen Computern auch eine umfangreiche Bücherei vorzuweisen hat. Hier können die Kinder im Klassenverband oder auch in Kleingruppen am Computer arbeiten oder in Büchern lesen.

Die Bücherei wird zweimal wöchentlich (Di + Do) für alle Kinder unserer Schule geöffnet, damit sich jedes Kind für zu Hause ein Buch ausleihen kann. Die Organisation der Bücherei wird durch Frau Lennertz betreut und ohne die ehrenamtliche Mitarbeit vieler Mütter würden wir diese Ausleihe nicht umsetzen können. Auch über die vielen Bücherspenden, aber auch Kissen oder Kuscheltiere mit denen man es sich gleich vor Ort gemütlich machen kann, sind wir sehr dankbar und nur so können die Kinder über ein so vielfältiges Angebot verfügen.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 verfügen wir in allen Klassen über einen WLAN-Zugang. Nach einem Spendenlauf im letzten Jahr kamen so viele Spenden zusammen, dass wir alle Klassen mit einem Standcomputer inklusive neuem Bildschirm und Tastatur ausgestatten konnten. Außerdem haben wir 6 Tablets angeschafft, so dass wir in Gruppen damit lernen Präsentationen, Filme und Fotos zu gestalten und vieles mehr. Damit haben wir jetzt die Grundlage geschaffen, die Vorgaben des Medienpasses NRW auch bei uns umsetzen zu können. In den nächsten Jahren wollen wir dann die Anzahl an Tablets und Standcomputern sowie Lernsoftware noch ausbauen. Das Kollegium bildet sich parallel zu den Anschaffungen im Umgang und EInsatz mit den neuen Medien fort.

Im Oktober 2018 hat die Janosch Grundschule dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Janosch Grundschule hat sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gab es im Jahr 2018 genau 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unser Spielezimmer wurde nun in unsere Mediathek integriert. EInzelne Spiele kamen aber auch in jede Klasse, so dass auch dort während der Regenpausen und direkt als eine Aufgabe des Lernzeitenplanes gespielt werden kann. Sicher werden wir dieses Angebot noch durch weitere Spiele, die nun schon von Eltern oder dem Förderverein gespendet wurden erweitert.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum zwölften Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Öffnungszeiten

Immer dienstags und donnerstags von 11.30 bis 13.00 Uhr  ist die Bücherei geöffnet, so dass den Kindern die Möglichkeit eröffnet wird, sich auch Bücher für zu Hause auszuleihen. Dabei unterstützen immer Eltern, die in dieser Zeit das Ausleihen verwalten.

Bücherei
Medienraum der Janosch-Grundschule mit Computern