Die Räumlichkeiten

Wir möchten Ihnen gerne unsere Räumlichkeiten in der Janoschgrundschule vorstellen:

Das Gebäude

Schulgebäude der Janosch-Grundschule Troisdorf

Unser Schulgebäude erstreckt sich über zwei Stockwerke. Alle Klassenräume befinden sich im Hauptgebäude im Erdgeschoss und im ersten Stock.

In der Eingangshalle befindet sich das Lehrerzimmer. Auch das Infobrett vom Förderverein findet sich dort.

Direkt hinter der Eingangshalle befindet sich im Flur auf der linken Seite das Lernstudio, in der die Förderung von unserer Sozialpädagogin Frau Weg stattfindet.

Das Sekretariat und das Büro der Schulleiterin erreicht man über die Haupttreppe in der Eingangshalle. Es befindet sich im ersten Stock.

Zusätzlich haben wir in beiden Stockwerken und im Keller weitere Multifunktionsräume. Es gibt in unserer Schule zum Beispiel

• einen Filmvorführraum,
  • ein Elterngesprächszimmer und
  • eine Druckerei.

Im Keller der Schule ist außerdem die Übermittagsbetreuung (ÜMI) zu finden. Besonders stolz sind wir auf die vielen tollen Kunstwerke und Ausstellungen, die man in der ganzen Schule sehen kann.

Die Turnhalle

Auf dem Gelände der Schule befindet sich unsere Turnhalle. Hier gestalten wir unseren Sportunterricht. Wir können hier viele Erfahrungen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Mannschaftsspielen und kleinen Bewegungsspielen machen. Auch unsere Einschulungsfeier und große Schulveranstaltungen, wie z.B. unsere Karnevalsfeier, finden hier statt.

Die Aula

Direkt am Schulgebäude haben wir einen zusätzlichen großen Raum, unsere Aula. Dort haben wir eine Bühne, die wir mehrmals im Jahr für Theateraufführungen nutzen.

Auch der Musikunterricht findet hier statt. Es gibt Instrumente zum Musizieren.

Außerdem nutzen wir den Raum für unsere Hausaufgabenbetreuung.

Die Mediathek

Neben der Aula wurde vor kurzem ein neues Gebäude errichtet, unsere Mediathek. Wir haben dort unsere Bücherei untergebracht. Außerdem haben wir in diesem Raum Computerplätze mit Internetzugang für eine halbe Klasse.

Dort findet auch unsere “Antolin” – Stunde statt. “Antolin” ist ein Online-Portal zur Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler können hier im Internet an Leserätseln zu ihren gelesenen Büchern arbeiten.

Der Außenbereich

Der kleine Kunstrasenplatz der Janosch-Grundschule Troisdorf

Wir verfügen über einen großen Schulhof mit vielfältigen Bewegungsangeboten. Ein besonderes Highlight ist das große Kletterschiff. Außerdem haben wir noch mehrere Tischtennisplatten, einen Steinhügel, mehrere Sandkästen, Balancierbaumstämme und Büsche und Bäume auf dem ganzen Platz, die zum Spielen anregen.

Zum Fußballspielen gibt unser Außenbereich auch einiges her. Wir verfügen über eine Torwand und sind besonders stolz auf unseren Kunstrasenbolzplatz. Dieser wird in jeder Pause von einer Klasse genutzt.

Unsere Offene Ganztagsschule in Troisdorf (Trogata)

In der Mitte unseres Schulhofes befindet sich ein weiteres Gebäude. Dort hat unsere offene Ganztagsschule (Trogata) ihr Zuhause.