Das Schulparlament hatte vor 2 Wochen getagt und eines wurde schnell deutlich, auch die Kinder der Janosch-Grundschule wollten unbedingt ein Zeichen für Frieden setzen und den Menschen in der Ukraine helfen. Alle Klassen einigten sich mit einer großen Mehrheit darauf, in jeder Klasse ein Kunstprojekt zum Thema Frieden durchzuführen, Info-Plakate zu gestalten, einen Projekttag durchzuführen, an dem alle Kinder, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen des Ganztags ein weißes T-Shirt und eine blaue Hose tragen sollten sowie mit Hilfe eines Flohmarktes Spenden zu sammeln.

Die Kinder starteten sofort – mit Unterstützung der Lehrkräfte und Eltern – mit den Vorbereitung bzw. der Umsetzung der verschiedenen Aktionen.

Es wurden Plakate und Flyer erstellt, Fahnen aufgehängt, sich über die Situation in der Ukraine informiert, der Wunsch nach Frieden gestalterisch umgesetzt und Absprachen für die Durchführung des Flohmarktes getroffen.

Freitag, den 25.03.2022 war es endlich so weit. Man konnte die Freude und Anspannung in der Schule spüren. Es gab kaum ein Kind, dass nicht an das weiße T-Shirt gedacht hatte. In den ersten beiden Stunden wurden die mitgebrachten Verkaufsgüter gesichtet und nach Preisen sortiert: 0,50€, 1€, 2€ oder 5€.

Danach wurden Verkaufssituationen durchgespielt, Preise ermittelt, inklusive Wechselgeld berechnet und geübt wie man handeln oder die Käufer/innen beraten kann. Es führte schon in den Klassen dazu, dass erste Verkäufe stattfanden.

In der dritten Stunde trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und Erzieherinnen auf dem Schulhof. Dort stellten sich alle klassenweise zu einer Friedenstaube auf. Ein Vater der Janosch-Grundschule fotografierte dieses Gemeinschaftsprojekt mit seiner Drohne von oben. Alle waren begeistert und freuen sich nun sicherlich hier auf der Homepage das Ergebnis sehen zu können.

In der 4.Stunde bauten alle Klassen ihre Verkaufsstände auf und die Kinder konnten schon bei den anderen Klassen die Angebote sichten. Auch der Ganztag richtete einen Verkaufstisch ein, denn die Kinder hatten in den letzten Tagen im Nachmittagsbereich genäht, gemalt, geklebt und gezeichnet. Nach der Pause startete der Verkauf und auch die Eltern und Geschwister durften auf dem Flohmarkt einkaufen. Die Mitglieder des Fördervereins verkauften noch frisch gebackene Waffeln und Getränke. So wurde es bei herrlichem Sonnenschein ein gelungener Tag, an den sich sicherlich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.

Nach dem Kassensturz waren alle beeindruckt, dass eine Summe in Höhe von 2300 € zusammengekommen war, die wir nun gerne an das Programm „Deutschland hilft!“ spenden wollen. Wir danken besonders unseren hochmotivierten Schülerinnen und Schülern, den unterstützenden Eltern und den engagierten Lehrkräften, Erzieherinnen und unserem Hausmeister!!!