Am 29. August 2019 war es mal wieder soweit. Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c wurden in der Janosch-Grundschule eingeschult. Nach einem abwechslungsreichen mal besinnlichem und mal fröhlichem Gottesdienst wurden die Kinder und ihre Eltern mit Freunden der Familie von der Schulleiterin Jessica Giebel in der Turnhalle begrüßt.  Sie legte jedem Schulneuling einen Apfelkern in die Hand und gab zu bedenken, wenn aus einem so kleinen Kern ein so großer Baum mit Äpfeln wachsen kann, was kann dann alles noch aus euch werden? Dazu hatte Frau Giebel einen Apfelbaum in die Turnhalle zur Veranschaulichung gestellt, der schon erste Früchte trug und den sie schließlich dem Schulgarten schenkte.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre trugen mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Bessieres, Frau Jurkschat und Frau Unger ein musikalisches Theaterstück über die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte vor und lockerten die Aufführung durch gelungene musikalische Gesangseinlagen auf, bei denen sie von Frau Bourauel am Klavier begleitet wurden. Beeindruckend war es zu erleben, wie gekonnt die Schülerinnen und Schüler ihre Rollen darstellten, obwohl gerade 6 Wochen Ferien hinter ihnen lagen. Das Publikum dankte es ihnen dann auch mit großem Applaus.

Von dort gingen unsere Schulneulinge begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassen und die Eltern, Großeltern und Freunde der Familie konnten auf dem Schulhof bei kalten und warmen Getränken ins Gespräch kommen. Auch das Kennenlernen und der Austausch mit vielen Kolleginnen und Kollegen der Janosch-Grundschule, der Trogata und der Ümi war nun in entspannter Atmosphäre möglich.

Wir wünschen allen einen guten Start in ihre Schulzeit – ganz unter unserem Leitgedanken: Hand in Hand – Miteinander leben, lernen, lachen!