Im Rahmen des Projekts „Kultur trifft Schule“ durften unsere Klassen 2c und 3b an zwei spannenden kulturellen Workshops auf Schloss Eulenbroich teilnehmen. Beide Veranstaltungen boten den Kindern die Möglichkeit, Kunst und Kultur auf kreative und lebendige Weise zu erleben.
Die Klasse 2c nahm am Workshop „Vom Grüffelo und anderen Monstern“ teil, der auf dem bekannten Kinderbuch von Julia Donaldson basiert. In der Performance- und Medienwerkstatt des Schlosses erprobten die Kinder verschiedene Ausdrucksformen des Theaterspiels. Mit Gestik, Mimik und Bewegung entwickelten sie eigene kleine Szenen und schlüpften in unterschiedliche Rollen. Dabei standen Kreativität, Teamarbeit und das gemeinsame Erzählen von Geschichten im Mitte
lpunkt – eine Erfahrung, die die Kinder mit viel Freude und Engagement umsetzten.
Die Klasse 3b begab sich mit dem Schlossgespenst Edwin-Edgar-Emanuel von und zu Eulenbroich auf eine musikalisch-interaktive Zeitreise. Durch Geschichten aus längst vergangenen Zeiten – von Ritterturnieren bis zu Schlossfesten – wurde das Schloss lebendig. Die Kinder griffen aktiv ins Geschehen ein, sangen, bewegten sich zur Musik und bauten sogar eigene Hörner aus Rohren, Klebeband und Papier, die sie anschließend beim Musizieren zum Einsatz brachten. So wurde Musik auf ganz praktische Weise erfahrbar.