Liebe Eltern,

es gibt wieder ein paar Neuerungen für unseren laufenden Schulbetrieb durch unseren Schulträger und die Bezirksregierung Köln, über die ich Sie hier kurz informieren möchte.

• Die Stadt Troisdorf hat beschlossen, dass ab sofort alle Turnhallen geschlossen bleiben – dies gilt auch für den Schulsport. Somit wird unser Sportunterricht wieder ausschließlich draußen durchgeführt werden müssen. Es ist gut möglich, dass nun häufiger die Klassen 2x für eine Stunde in der Woche den Schulhof für sportliche AKtivitäten nutzen werden, statt 2 Stunden am Stück. Dies wird individuell in den Klassen geplant. Gut, dass wir ein so abwechslungsreiches Außengelände und diverse Spielgeräte zur Verfügung haben.
  • Weiterhin besteht eine Maskenpflicht nicht nur für die Kinder, sondern auch für alle Personen, die sonst noch das Schulgelände betreten. Dies wird aber bisher vorbildlich von allen umgesetzt. Die Kinder können ihre Maske abnehmen, sobald sie an ihrem festen Platz im Klassenraum sitzen.
  • Schulveranstaltungen, bei denen eine Vielzahl von Menschen kurzfristig zusammenkommen, bleiben weiter verboten. Ausnahmen gibt es nur in solchen Fällen, wo derartige Veranstaltungen einen dringenden pädagogischen Auftrag verfolgen wie z.B. Konferenzen; daher findet der Elternabend zum Thema „Mediennutzung in der Grundschule“ online statt. Elternsprechtage sind via Telefon oder online möglich, können aber auch in der Schule durchgeführt werden, wenn sich nicht zahlreiche Haushalte auf engem Raum treffen; daher bitten wir Sie erst dann das Gebäude zu betreten, wenn Sie an den verabredeten Treffpunkten abgeholt werden. Betreten Sie bitte nicht unangemeldet das Schulgelände.
  • Aktivitäten mit außerschulischen Partnern z.B. im Bereich des Ganztages sind grundsätzlich zulässig, sofern die allgemeinen Hygienerichtlinien eingehalten werden.
  • Außerschulische Angebote, bei denen es sich in erster Linie um Veranstaltungen mit Bildungscharakter und es sich nicht ausschließlich um ein Sport- oder Freizeitangebot handelt, sind weiter zulässig wie zum Beispiel ein Museumsbesuch oder die Naturschule Aggerbogen – sofern diese weiter geöffnet sind.

Sobald es wieder Neuerungen gibt, werden wir Sie umgehend informieren.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Jessica Giebel