Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht bereits aus den Medien erfahren haben, wird die allgemeine Schulpflicht für alle Kinder der Klassen 1-7 in der kommenden Woche (14.‑18.12.2020) aufgehoben. Genau nachzulesen wie immer auf der Seite des Schulministeriums unter: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/11122020-informationen-zum-angepassten

Für unsere Schule bedeutet es:

Ab dem 14.12.2020 (Montag) können Sie als Erziehungsberechtigte Ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Damit wechselt Ihr Kind dann ins Distanzlernen. Wichtig ist: Ein Hin- und Herwechseln zwischen Distanz- und Präsenzunterricht ist nicht möglich. D.h. befindet sich Ihr Kind einmal im Distanzlernen zu Hause, kann es am nächsten Tag nicht wieder in Präsenzunterricht in die Schule kommen. Beispiel: Ihr Kind darf nicht Montag ins Distanzlernen gehen und Di wieder in die Schule zum Präsenzlernen kommen…. Ihre Entscheidung teilen Sie der Klassenleitung bis morgen Samstag, 12.12.2020 um 16 Uhr per Email mit.

Zusammengefasst bedeutet es für die kommende Woche:

• Sie können selbst entscheiden, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht in der Schule teilnimmt oder alternativ zu Hause im Lernen auf Distanz arbeitet.
  • Sie müssen sich für ein Modell entscheiden. Ein Hin- und Herwechseln ist laut Landesregierung nicht erlaubt.
  • Bitte kontaktieren Sie Ihre Klassenleitung per Mail umgehend (bis morgen 16 Uhr) wie Ihre Entscheidung für die kommende Woche aussieht.
  • TroGaTa und Ümi werden dann von uns informiert.

Als Hilfe zur Entscheidung hier noch einmal eine Erläuterung der beiden Systeme:

Präsenzunterricht:

Regulärer Unterricht nach Stundenplan im Klassenverband. Eine Betreuung durch TroGaTa und Ümi kann regulär stattfinden.

Lernen auf Distanz:

Ihr Kind lernt selbstständig mithilfe des Wochenplans zu Hause. Per Telefon und/oder Video-Konferenz wird es Kontakt mit der Klassenleitung geben.

Es sind noch KEINE Weihnachtsferien!

Sollten Ihre Kinder benötigte Bücher/Hefte noch in der Klasse liegen haben, können die Kinder am Montag, den 14.12.2020 zwischen 8 und 9.30 Uhr Uhr ihre Unterlagen in der Klasse abholen. Bitte beachten Sie, dass auch weiterhin ein Betretungsverbot für Eltern gilt!

Gleichfalls wurden die Weihnachtsferien um zwei Tage (7. und 8.1.2021) verlängert. Das heißt der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 11.1.2021. An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt – also auch kein Lernen auf Distanz. Es besteht aber die Möglichkeit bei dringendem Bedarf Ihr Kind dann zu uns in die Notbetreuung zu schicken – dies müssen Sie uns schriftlich bis zum 18.12.2020 melden.

Für die unterrichtsfreien Tage am 7./8.01.2021 gelten die gleichen Regelungen wie für die unterrichtsfreien Tage am 21./22.12.2020:

• ganztägige Maskenpflicht und Einhaltung der Abstandsregelung für bzw. durch die Kinder
  • kein Unterrichtsangebot im Rahmen der Betreuung
  • die Betreuung kann gemäß schulinternen Planungen von Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen der Trogata- und Ümi-Betreuung gemeinsam gestaltet werden
  • eine Erklärung des Arbeitgebers wird nicht benötigt

Bitte beachten Sie allgemein zur Notbetreuung:

Eine Notbetreuung ist für absolute Notfälle gedacht. Bitte überlegen Sie gründlich, ob Sie diese Betreuung tatsächlich brauchen.

Der geplante Gottesdienst am kommenden Freitag (18.12.2020) muss leider unter diesen Umständen auch entfallen.

Für uns alle, kamen die heutigen Informationen sehr überraschend, aber die aktuellen Infektionszahlen machen die Notwendigkeit mehr als deutlich.

Wir wünschen Ihnen trotz aller Widrigkeiten ein frohes, erholsames und vor allem GESUNDES Weihnachtsfest.

Bleiben Sie zuversichtlich!

Jessica Giebel