Liebe Eltern,

die Sommerferien neigen sich dem Ende und morgen startet wieder der Schulbetrieb.  Ich hoffe Sie und Ihre Familie haben sich erholen können und sind von den extremen Wetterlagen in den letzten Wochen verschont geblieben.

An den ersten Schultagen haben die Kinder der 2. bis 4.Schuljahre alle KlassenlehrerInnen-Unterricht. Mittwoch (18.08.2021) und Freitag von 8.00 bis 11.40 Uhr und Donnerstag von 8.00 bis 10.50 Uhr.

Unsere Schulneulinge werden traditionell am Donnerstag (19.08.2021) eingeschult.

Klasse 1a – 9 Uhr Einschulungsfeier (Turnhalle), 10 Uhr Gottesdienst (Schulhof oder Aula), 11 Uhr Unterricht

Klasse 1b – 10 Uhr Gottesdienst, 11 Uhr Einschulungsfeier, 12 Uhr Unterricht

Klasse 1c – 9 Uhr Gottesdienst, 10 Uhr Einschulungsfeier, 11 Uhr Unterricht

Die Informationen des Ministeriums zum Schulstart am 18.08.2021 finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-18-august-2021

Hier stelle ich Ihnen komprimiert die wesentlichen Aussagen und die Umsetzung an der Janosch Grundschule vor, verbindlich sind die Formulierungen des MSB.

Rückkehr aus dem Urlaub

Für die Einhaltung der Quarantäneverordnungen z.B. nach Rückkehr aus Risikogebieten sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich. Falls aus Quarantänegründen die Teilnahme am Unterricht nicht möglich ist, muss die Schule entsprechend informiert werden. Dazu haben Sie bereits eine Email mit einem schuleigenen Vordruck erhalten. Genauere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Robert Koch Instituts (rki): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html/

Schulbetrieb

Der Schulbetrieb läuft in Vollpräsenz im Wesentlichen unter den gleichen Bedingungen (Maske, Lollitest, Abstand, Hygiene,…) wie vor den Sommerferien. Diese Bedingungen sind in der CoronaBetrVO festgelegt und werden laufend überprüft. Sie gelten zunächst bis zum 11.09.2021.

Maskenpflicht

Es besteht für alle Personen an der Janosch-Grundschule die Pflicht zum Tragen einer Maske im Inneren des Gebäudes. Kinder dürfen eine Alltagsmaske tragen. Ausnahmen regelt die CoronaBetrVO in §2. So müssen z.B. keine Masken getragen werden:

• Auf dem Schulhof
    • Auf Anweisung der Lehrkraft in besonderen Unterrichtssituationen wie z.B. dem Sportunterricht (1,5m Abstand).
    • Beim Essen im Ganztag oder auf dem Platz im Klassenraum während der Frühstückspause.
    • Beim Zusammentreffen immunisierter Lehrkräfte
    • Beim Zusammentreffen von Lehrkräften /Beschäftigten mit mehr als 1,50m Abstand

Personen, die eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske nicht beachten, sind durch die Schulleiterin Unterricht (Trogata/Ümi) (…) auszuschließen.

Bei einem Coronafall in der Klasse schützen das Maskentragen, Lüften und Abstandhalten davor, dass die gesamte Klasse als enge Kontaktpersonen in 14-tägige Quarantäne geschickt werden.

Testpflicht

Alle nicht immunisierten Personen müssen sich zweimal pro Woche selbst testen (oder zu den Testzeiten ein gültiges negatives Schnelltestergebnis einer offiziellen Stelle vorweisen). An der Janosch Grundschule werden weiterhin die bekannten Lollitests eingesetzt.

Die Testtage sind wie gewohnt Dienstag und Donnerstag in der ersten Stunde. Wir beginnen also übermorgen in der 1. Stunde mit der Testung. Daher bitten wir Sie, mit Ihrem Kind maximal 48h vor der morgigen 1. Unterrichtsstunde einen Schnelltest bei einem anerkannten Testzentrum durchzuführen.

Zum Nachweis der Immunisierung geben Sie bitte Ihrem Kind den schriftlichen Beleg für die Klassenleitung Ihres Kindes mit.

Nicht immunisierte beziehungsweise nicht getestete Personen oder positiv getestete Personen sind durch die Schulleiterin vom Unterricht oder der Trogata oder Ümi auszuschließen.

Alle Lehrkräfte und Trogata-MitarbeiterInnen werden sich trotz vollständiger Impfung mindestens einmal die Woche einem Selbsttest in der Schule unterziehen, um auch Ihre Kinder zu schützen.

Impfungen

Geimpfte und symptomlose Personen sind grundsätzlich von Quarantänebestimmungen ausgenommen.

Weitere Informationen zu dieser Thematik des Ministeriums finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten/impfungen-infektionsschutz-hygiene-masken.

Hygiene

Nach wie vor sind beim Betreten des Schulgebäudes die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren, Körperkontakt (z.B. Begrüßungsrituale) ist zu vermeiden. Der Abstand von 1,50m ist in der Regel einzuhalten, kurzzeitige Unterschreitungen sind möglich. Insbesondere zu Beginn und Ende der Pausen sind die bekannten Wegeregelungen im Schulgebäude zu beachten.

Lüften

Lüften ist eine wesentliche Maßnahme zur Verringerung der Aerosolbelastung und damit unverzichtbar. Mindestens alle 20 Minuten wird in den Klassen quer gelüftet (Tür und Fenster stehen offen).

Sport- und Schwimmunterricht

Dieser findet wieder statt, auch in unserer Turnhalle – besonders bei schlechtem Wetter. Die letzten Vorgaben zum Schwimmunterricht warten wir derzeit noch von der Stadt und dem Aggua ab. Wir sind aber optimistisch, dass der Schwimmunterricht wieder stattfinden kann.

Klassenfahrten

Klassenfahrten finden in diesem Schuljahr wieder statt. Bei der Buchung ist darauf zu achten, dass die Fahrten aus Corona-Gründen kurzfristig kostenfrei storniert werden können bzw. von den Eltern Reiserücktrittsversicherungen abgeschlossen werden, die dieses Risiko abdecken.

Wir hoffen, dass die Indikatoren für die Coronapandemie (wie auch immer sie aussehen werden) in absehbarer Zeit nicht weiter ansteigen und uns allen lange einen sicheren und möglichst uneingeschränkten Schulbetrieb ermöglichen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder und wünschen Ihnen einen guten Start, Gesundheit, Spaß und Erfolg im neuen Schuljahr!

Bleiben Sie weiterhin gesund und zuversichtlich.

Jessica Giebel, Schulleiterin