Liebe Eltern,
zunächst wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022.
Gestern erfolgte wieder eine neue Mail des Schulministeriums NRW (MSB NRW) mit den aktuellen Vorgaben für das an diesem Montag beginnende Schuljahr am 10.01.2022. Nachlesen können Sie es wie gewohnt unter:
Hier möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten Eckpunkte für Sie und Ihre Kinder zusammenfassen:

• Am Montag, den 10.01.2022, werden wir wieder vollständig in Präsenz aus den Ferien in den Unterricht starten.
  • Alle Kinder werden am Montag eine Lolli – Pool- und Einzelprobe in der ersten Stunde in der Schule abgeben – auch geimpfte oder genesene Kinder.
  •  Nur Kinder, die als Genesene gelten, werden die ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. In dieser Zeit sind sie von der Testpflicht befreit. Unterstützen Sie uns bitte, indem Sie Ihrem Kind in diesem Falle ein offizielles Dokument mitgeben, indem hervorgeht, dass und wann Ihr Kind an Corona erkrankt war.
  •  Kinder, die weder genesen noch geimpft sind, und sich nicht mittels des Lollistests in der Schule testen lassen wollen, müssen ab jetzt immer 3mal pro Woche (Mo, Mi, Fr) einen negativen Bürgertest vorlegen und natürlich direkt am Montag, den 10.01.2022. Die Ergebnisse der Pooltestungen der Klasse haben damit keine Auswirkungen auf diese Kinder. Sollte natürlich der Bürgertest positiv ausfallen, sind die Eltern dieser Kinder in der Pflicht, ihre Kinder umgehend durch einen PCR-Test testen zu lassen.
  •  Alle Lehrkräfte, MitarbeiterInnen der Trogata und weitere Bedienstete unserer Schule müssen sich auch als Geimpfte oder Genesene nun wieder dreimal pro Woche mittels Schnelltest testen lassen. Wir hatten dies bereits freiwillig bisher ein bis zweimal pro Woche gemacht.
  •  Beschäftigte, die weder geimpft noch genesen sind, müssen sich ab jetzt an allen Tagen testen lassen (unter Aufsicht in der Schule oder mittels Nachweises eines negativen Bürgertests), an denen sie in der Schule tätig sind – also bis zu 5x pro Woche.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien noch ein schönes Ferienwochenende und einen guten Start ins neue Jahr.

Jessica Giebel