Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie hatten mit Ihren Kindern erholsame Ferien!

Vor Schulbeginn möchte ich Sie an dieser Stelle kurz über die aktuellen Neuerungen des Ministeriums bezüglich des Umgangs an Schulen mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie informieren. Ausführlich können Sie wie immer alles unter: https://www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona   nachlesen.

Der Eigenverantwortung der Menschen und ihren Erfahrungen im Umgang mit dem Virus kommt in dieser Phase der Pandemie eine zentrale Bedeutung zu. Dies gilt gleichermaßen für das Leben im Alltag wie auch in der Schule

• Abstände sollten da eingehalten werden, wo dies sinnvoll möglich ist.
  • Regelmäßiges Händewaschen sowie das freiwillige Tragen einer Maske werden empfohlen.
  • Das regelmäßige Lüften der Klassenräume wird beibehalten.
  • Bei der neuen Teststrategie wird das Ziel einer anlassbezogenen Testung im häuslichen Umfeld verfolgt. Dies bedeutet, dass ich Sie als Eltern darum bitte, Ihr Kind im Verdachtsfall – d.h. bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome wie beispielsweise Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchs-/Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur – vor Antritt des Schulweges selbst zu testen und gegebenenfalls zuhause zu behalten.
    • Am ersten Unterrichtstag besteht die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen.
    • Jedes Kind erhält am ersten Schultag vorsorglich mehrere Tests für zu Hause, die Sie bei auftretenden Symptomen vor Unterrichtsbeginn zu Hause nutzen können bzw. sollten.
    • Sollten Lehrkräfte in der Schule Symptome feststellen (s.o.), können wir einen Test vorsorglich in der Schule durchführen. Dies ist nicht notwendig, wenn eine schriftliche Bestätigung der Erziehungsberechtigten vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt wurde.
    • Sollte es zu einer offenkundigen deutlichen Verstärkung der Symptome im Tagesverlauf kommen, dann ist es den Lehrkräften erlaubt eine erneute Testung in der Schule durchzuführen; sollten Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns dies im Vorfeld bitte schriftlich in einer Benachrichtigung mit; in diesem Falle würden wir Sie anrufen und Sie müssten ihr Kind umgehend abholen oder selbst vor Ort einen Test durchführen.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für den Start in das neue Schuljahr

Jessica Giebel, Schulleiterin