Diese Woche hatte die Klasse 1b in Kunst die Aufgabe, eine heiße Tasse Tee als Collage zu gestalten. Denn bei dem Wetter war es das Lieblingsgetränk von ihren Klassenlehrerinnen Frau Unger und Frau Bessieres. Dazu benötigten die Kinder ein DinA3 Blatt, Wachsmalstifte, Wasserfarben, einen Pinsel, einen Becher Wasser, Watte, Kleber und einen Teebeutel mit Schnur und dem kleinen Zettel daran. Zuerst mussten sie mit Wachsmalstiften eine Tasse mit Untertasse auf einem Tisch mit Tischdecke malen. Auf die Tasse und die Tischdecke wurde dann ein Muster gezeichnet. Stand die Tasse draußen auf einem Tisch, konnen noch Schneeflocken auf das Blatt gemalt werden. Anschließend wurden die Muster und der Hintergrund noch mit Wasserfarben aus- und angemalt. Als das Bild getrocknet war, wurde der heiße Wasserdampf mit Watte angeklebt. Zum guten Schluss wurde die Schnur mit Zettel von einem Teebeutel mit Kleber befestigt. Hier ein paar wunderschöne Tassen Tee. Wenn du magst, kannst du auch eine heiße Tasse Tee gestalten. Schick sie uns zu und dann kann sie jeder auf unserer Homepage betrachten; fast wie in einem Kunstmuseum.

Wir, die Klasse 3b, beschäftigen uns in Sachunterricht mit dem Thema Strom. Wir überlegten, was Strom eigentlich ist, wofür wir Strom in unserem Alltag benötigen und wir recherchierten, woher er überhaupt kommt. Dazu haben wir uns in den letzten Wochen mit den verschiedenen Kraftwerken, ihrem Aufbau und den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt. Zuhause hat jeder ein eigenes Lernplakat erstellt und einen Vortrag über Zoom (Videokonferenz) gehalten.

Wir, die Klasse 3b, beschäftigten uns im Kunstunterricht mit dem Farbkreis. Wir besprachen die Grund- und Mischfarben und experimentierten mit eigenen Farben in unserem Farbkreisfächer. Zuhause gestalteten wir schließlich den Farbkreis einmal anders und zwar mit Alltagsgegenständen, die wir gesammelt hatten. Wir ordneten die verschiedensten Gegenstände auf dem Boden oder auf dem Tisch an, bis wir zufrieden waren und fotografierten dann den gestalteten Farbkreis ab.