Auch dieses Jahr konnten alle Schülerinnen und Schüler bei den Bundesjugendspielen zeigen, zu welchen sportlichen Leistungen sie fähig sind. Und die Zuschauer wurden von der großen Begeisterung der Kinder an sportlichen Aktivitäten und deren Leistungen beeindruckt.

Aufgrund der besonderen Wetterlage trafen wir uns in diesem Jahr schon um 7.30 Uhr in der Schule, um von dort mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit allen Lehrerinnen und Lehrern der Janosch Grundschule zum Sportplatz Oberlar zu laufen. Viele helfende Eltern waren ebenfalls gekommen.

Am Sportplatz erwartete die Kinder auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Obst- und Gemüsebuffett zubereitet von ihren Eltern. Gestartet wurde um 8 Uhr mit dem Bewegungslied „Waldspaziergang“  als Aufwärmprogramm unter der Leitung von Frau Föller und Frau Bergen.

Mit viel Freude und Engagement absolvierten danach alle Kinder die sportlichen Herausforderungen beim Werfen, Springen und Laufen.

Das besondere Highlight unserer diesjährigen Bundesjugendspiele war wohl die Wasserchallange zum Ende der Veranstatlung. Alle Kinder oder auch Erwachsenen – die wollten – durften schließlich ihre Wasserspritzen herausholen, diese mit Wasser füllen und sich dann gegenseitig nass spritzen. Bei diesen Temperaturen war dies eine großartige Abkühlung. Besonders stolz sind wir dabei auf alle unsere „Kinder“ gewesen, die mit viel Spaß und ohne sich dabei zu verletzten die Aktion zuende brachten und auch tatsächlich ausschließlich auf dem großen Fußballfeld Wasser verspritzten, so dass das Publikum die Aktion aus sicherer Distanz mit Vergnügen verfolgen konnte. Besonders viel Spaß hatten alle, als sich unser Hausmeister Jörg Ewert unter die vielen Kinder traute. Dies hatte allerdings Folgen – für ihn: Seine Wasserspritze war schnell leer und seine Kleidung noch schneller durch und durch nass, aber er war ein fairer Verlierer – so kennen wir unseren Hausmeister mit dem großen Herz für Kinder.

So hatten wir rundum wieder einen wunderschönen sportlichen Schultag, der durch die gute Zusammenarbeit von Eltern und Kollegium der Janosch-Grundschule zu einem ganz besonderen Tag für unsere Schülerinnen und Schüler wurde. Beeindruckend waren wieder die enormen Leistungen „unserer“ Kinder, von denen viele am Montag ihre Sieger- und Ehrenurkunden erhalten werden,

Unsere geplante offizielle Zertifizierung zur Tut-mir-gut-Schule um 12 Uhr hatten wir schon im Vorfeld auf einen anderen Termin verschoben, da es bei den angekündigten Temperaturen zu heiß gewesen wäre. Wir finden aber sicher bald einen neuen Termin! Dennoch dürfen wir uns schon jetzt „Tut-mir-gut-Schule“ nennen.