Die Klasse 3a war dieses Jahr nicht nur für einen Beitrag zum Konzert „Loss mer singe füe Pänz 2022“ eingeladen, sondern durfte „ihr“ Lied sogar noch auf CD aufnehmen.

Herr Tillmann, Projektleiter „Bönnsch füe Pänz“ im Festausschuss Bonner Karneval e.V., erteilte den Kindern zunächst eine Stunde „Bönnsch-Unterricht“. Danach wurde monatelang das Lied „Bönnsche Jung“ (Original „Kölsche Jung“ von Brings) geübt. Der Karnevalsauftritt entfiel dann leider durch Corona, aber umso mehr freuten sich die Kinder auf die CD-Aufnahme.

Am 31.05.2022 war es dann endlich soweit. Das Lied „Bönnsche Jung“ wurde in einem Studio im Bonner „Haus des Karnevals“ eingesungen. Zwei Stunden lang wurden immer wieder das ganze Lied oder Teile des Liedes gesungen, bis alle Aufnahmen zur Zufriedenheit des Produzenten und des Tontechnikers eingespielt waren. Nun warten alle Kinder auf das Erscheinen der CD, um sich das Ergebnis ihrer Anstrengungen anhören zu können.

Kurz vor den Sommerferien werden der „Bönnsche Jung“ und die anderen Lieder der CD, die von Schulklassen anderer Schulen eingeübt wurden, auch noch einmal live auf einer Bühne präsentiert. Hierfür organisierte Herr Tillmann ein Ersatz-Konzert im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn für das ausgefallene Karnevalskonzert.