1.Schuljahr

Die Kinder der ersten Schuljahre haben im Sachunterricht über einen längeren Zeitraum an einem Lapbook zum Thema mein Körper gearbeitet. Diesmal gab es unter anderem einiges über Knochen zu erfahren.

Für das Fach Musik haben sie mit ihrem selbstgebastelten Zupfbecher ein Spiel gespielt. Dazu wurden verschiedene „Zupfmuster“ aufgemalt. Dann haben sie den Eltern oder einem Geschwisterkind ein Muster vorgespielt. Es musste dann erraten werden, welches Muster gespielt wurde.

4.Schuljahr

Die Klasse 4a hat sich in den letzten Wochen im Homeschooling im Fach Kunst mit dem Künstler Gustav Klimt beschäftigt. Dieses Mal hatten sie etwas länger Zeit, um das Kunstwerk die „Frau im schönen Kleid“ zu gestalten. Sie sollten ein dekoratives Muster für das Kleid entwerfen. Dazu konnten sie buntes Papier verschiedenster Arten verwenden und mit Mustern und Formen dem Kleid einen einzigartig-individuellen Stil verpassen.

Gustav Klimt gehört übrigens zu den Künstlern des Jugendstils. Die Bezeichnung „Jugendstil“ wird darauf zurückgeführt, dass eine Kunstzeitschrift mit dem Namen „Jugend“ das erste Mal Bilder dieser Art veröffentlichte. Der Jugendstil zeichnet sich durch viele Ornamente und Verzierungen aus.

Die Kinder der Klasse 4b haben sich in den letzten Wochen im Fach Mathematik mit dem Thema „Volumen“ beschäftigt. Im Schul-Homeoffice wurde in der Küche geforscht, Rauminhalte von Gefäßen und Lebensmittelverpackungen gemessen und wichtige Stützpunkte, die das Messen und Schätzen im Alltag erleichtern, gelernt. Mit großem Interesse und viel Freude führten die Kinder im Präsenzunterricht „Umschüttversuche“ durch und mixten Sommer-Cocktails aus Wasser und Lebensmittelfarbe zum „Nachmixen“ für zu Hause. Dabei waren richtiges Umrechnen, Messen und Rechnen mit Liter-und Milliliterangaben gefragt.