Am 18.01.2023 unternahm die gesamte Janosch-Grundschule einen Ausflug zum „Jungen Theater Bonn“. Dort sahen sich die Klassen die Aufführung „Die Schule der magischen Tiere“ an, in Anlehnung an die erfolgreiche und unter den Schülerinnen und Schülern beliebte Kinderbuchreihe. Die Aufregung und Vorfreude unter den Kindern war groß. Mit eigens angeforderten Bussen fuhren alle zum Theater nach Bonn-Beuel. Als die Kinder das Theater betraten und in den riesigen Saal geführt wurden, staunten viele über das besondere Ambiente. Die Vorführung wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und die fantasievoll gestaltete Bühne sowie die Kuscheltiere (magische Tiere) entlockten den Kindern verzückte Aufschreie. Zur Halbzeit gab es eine kurze Pause in der die Kinder ihre mitgebrachten Pausenbrote essen konnten. Alle freuten sich über die etwas ungewöhnliche „Frühstückspause“ und als der Gong zum Pausenende läutete, konnten die Kinder es kaum erwarten, dass die Vorstellung weiterging. Am Ende der gelungenen Vorführung, applaudierten alle begeistert und tauschten sich sofort lebhaft mit ihren Freundinnen und Freunden über das eben erlebte aus. Die Rückfahrt im Bus verlief ruhiger, so war der gesamte Ausflug – besonders für die ersten Klassen – doch auch ein aufregendes Erlebnis, welches sicher lange in Erinnerung bleiben wird.