Am 19.12.2018 fand die Zertifizierung zum „Engel der Kulturen“ in der Janosch-Grundschule statt. Die Kinder hatten in der Schule ein kleines Rahmenprogramm mit ihren Lehrkräften auf die Beine gestellt. Dazu gehörte eine Plakatwand, die über das Projekt ausführlich informierte und auch musikalische Beiträge (das Schullied der Janosch-Grundschule und „Unser Stammbaum“ von Bläck Fööss) des Schulchores unter der Leitung von Ellen Bourauel und der Klasse 4a an der Gitarre begleitet von Joachim Milkowski wurden vorgetragen. Ulrike Hanke als Vertreterin der Stadt Troisdorf und die Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten des Symbols „Engel der Kulturen“ waren bei der Überreichung der Urkunde und der Skulptur persönlich vor Ort. Sie kamen schnell ins Gespräch mit den Kindern über die Botschaft des „Engels der Kulturen“ und waren beeindruckt von den teilweise schon philosophisch anmutenden Gedanken der Schülerinnen und Schüler der Janosch-Grundschule. Ein Schüler faste die Ringsymbolik der drei Religionen wie folgt zusammen: „Jede Religion glaubt an einen Gott, sie haben nur unterschiedliche Wege dorthin.“

Die Skulptur wird ab jetzt die Hauswand der Janosch-Grundschule zieren und somit alle täglich daran erinnern wie wichtig ein friedliches Zusammenleben ist.  Dies passt auch zum Leitbild der Schule, in der es u.a. wie folgt formuliert ist: „Die JANOSCH-Grundschule in Troisdorf-Oberlar ist ein Ort, wo gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt, auch vor dem Anderssein, gelebt werden…“

Im Schulprogramm der Schule ist diese Thematik nun ebenfalls aufgenommen worden. In Kooperation mit dem Haus Oberlar sind verschiedene Vorhaben geplant worden. So wird es zu gegenseitigen Hospitationen und Besuchen auch bei besonderen Festen kommen, die Vertreter der verschiedenen Kulturen werden sich gegenseitig einen Einblick in das alltägliche Leben gewähren und nicht zuletzt wird es – wie schon immer – als Thema im Religionsunterricht aufgegriffen. In der schuleigenen Guttenberg-Druckerei und auch im sonstigen Kunstunterricht wird die Symbolik ebenfalls gestalterisch umgesetzt und weitergestaltet.

Die Leiterin des Hauses Oberlar Kirsten Bentlage und Jessica Giebel, die Schulleiterin der Janosch-Grundschule, die natürlich ebenfalls vor Ort waren, hatten sich im Vorfeld mehrmals getroffen, um diese nachhaltige Zusammenarbeit vorzubereiten. Auch einigten sie sich darauf, das der Ring an die Janosch-Grundschule gehen würde und der innere Teil der Skulptur in Form eines Engels zum Haus Oberlar.