Ein Bericht von Elias (Klasse 4b) mit Unterstützung von Frau Dohmen (Klassenleitung 4b):

Der Zug, auf den wir uns alle riesig gefreut hatten, war sehr groß, hell, laut, lang und einfach nur schön! Endlich durften wir wieder einen Martinszug veranstalten!

Überall leuchteten bunte Laternen. Ich sah blaue, gelbe, orangene und grüne Laternen. Manche hatten Muster, waren mit Motiven beklebt oder stellten ein Monster, eine Rakete oder ein Klassentier dar.

Nach der Laternenvorstellung auf dem Schulhof und einer ersten musikalischen Einstimmung mit den Siegburger Stadtmusikanten ging es endlich los und die ganze Schule zog durch die Straßen von Oberlar. Die Band spielte so laut, dass alle Klassen die Martinslieder gut hören und somit auch mitsingen konnten.

Das Feuer auf dem Oberlarer Platz war wieder mal riesig. Doch anders als sonst, sind wir nur langsam daran vorbei gegangen und haben unseren Weckmann zurück auf dem Schulgelände bekommen.

Bis wir wissen, welche Klasse zur besonderen Belohnung einen zusätzlichen Riesenweckmann bekommt, müssen wir uns noch etwas gedulden, denn dazu muss noch ermittelt werden, welche Klasse die meisten Lose verkauft hat. Meine Klasse und ich haben uns daher sehr ins Zeug gelegt, die meisten Lose zu verkaufen!

Insgesamt war es ein wunderschöner Tag bzw. Abend mit Musik, einem Sankt Martin zu Pferd, mit kunterbunten Laternen, einem Feuer und natürlich mit leckeren Weckmännern. Viele Eltern haben im Vorfeld beim Gestalten der Martinslaternen geholfen und auch bei der Begleitung des Zuges sowie der Weckmannausgabe. Die Freiwillige Feuerwehr Oberlar hatte dieses Jahr nicht nur auf dem Oberlarer Platz das Martinsfeuer vorbereitet, sondern auch noch ein kleines Feuer auf dem Schulhof. Auch die Schule war geschmückt und gut beleuchtet. Besonders haben wir uns wieder darüber gefreut, dass viele Oberlarer Bürger ihre Vorgärten und Häuser für den Zug liebevoll geschmückt hatten.

Dies war der letzte Martinszug für die Klasse 4a und 4b an dieser Schule und vielleicht gerade auch deswegen der Schönste für uns.

Folgende Gewinnerlose wurden von den Kindern der Janosch-Grundschule gezogen:

Gewinner_Lose_Sankt_Martin_2021