Am 13. und 14. September hatte die Klasse 3b ein ganz besonderes Unterrichtserlebnis. Sie nahm an dem Schulprogramm „Mut-Tut-Gut“ teil. Dieses ist ein speziell für Vor- und Grundschulkinder entwickeltes Training zur Gewaltprävention. Die Ziele dabei sind: Weder Opfer noch Täter von Gewalttaten zu werden, sein Selbstwertgefühl zu stärken, den Umgang mit Grenzen (Grenzen erkennen. akzeptieren und selber setzen) zu erlernen, Gefühle unterscheiden zu können (gute, komische und schlechte) und Handlungskompetenzen zu entwickeln, wie z.B. Hilfe holen oder sich selbstbewusst zur Wehr zu setzen. Dabei setzten sich die Kinder in verschiedenen spielerischen Situationen mit dem Neinsagen auseinander und führten intensive und reflektierte Gespräche über bestimmte Situationen und Verhaltensweisen. Es wurde unter anderem über die „Gewalt-Spirale“ gesprochen und wie man sie durchbrechen kann.

An diesen beiden Tagen kam eine speziell hierfür ausgebildete Fachkraft (Diplom Psychologin Maryam Boos) zu uns in den Unterricht und leitete die Kinder durch den Schultag. Das Programm dauerte an beiden Tagen jeweils 4 Schulstunden. In den nächsten Wochen werden alle Klassen der Janosch-Grundschule an dem „„Mut-Tut-Gut““ Programm teilnehmen, damit wollen wir die Kinder auf dem Weg zu einem selbstbewussten und respektvollen Verhalten unterstützen.