Gemeinsam mit der Thomas-Morus-Akademie realisierte der Rhein-Sieg-Kreis 2026 erneut das Kulturprogramm „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“.
Mit großer Neugier und leuchtenden Augen besuchten die Religionskinder des 1. Schuljahres die evangelische Kirche, um „die Königin der Instrumente“ kennenzulernen: die Orgel.
Zwei Musiklehrerinnen nahmen die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Welt der Klänge.
Zunächst erklärten sie, wie die Orgel funktioniert. Dabei wurde schnell klar, dass in einer Orgel viele Pfeifen und Tasten stecken und sogar Luft, die die Musik lebendig macht.
Das Highlight war natürlich, dass die Kinder die Orgel aus nächster Nähe erforschen und selbst ausprobieren durften.
Begleitet von einer liebevoll erzählten Geschichte drei befreundeter Tiere erlebten die Kinder im Anschluss das Instrument in einem kleinen
Konzert in verschiedensten Varianten – leise und beruhigend, laut und gewaltig. Dazu wurde getanzt und gesungen.
Es war ein rundum gelungenes Erlebnis, das den Kindern sicher in guter Erinnerung bleiben wird.