Dank des Einsatzes des Fördervereins der Janosch-Grundschule, der tatkräftigen Hilfe der freiwilligen Feuerwehr und der Unterstützung durch den Ortsring Oberlar tragen auch in diesem Jahr unsere Kinder wieder ihre Fackeln – Sankt Martin zu Ehre – durch Oberlar.

Um 18 Uhr verlassen alle Kinder wie gewohnt klassenweise den Schulhof auf die Magdalenenstraße und stellen sich dort hinter dem Sankt Martin mit der Musikkapelle zu einem Zug auf.

Unser Zugweg geht wie üblich von der Magdalenenstraße in die Liegnitzer Straße, Posener Straße, Ziethenstraße, Pastor-Willems-Straße, Josefstraße, Piusstraße, Antoniusstraße, Lindlaustrasse, vorbei am Oberlarer Platz und dieses Jahr wieder zurück zur Schule über die Magdalenenstraße. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es dieses Jahr allerdings keinen Getränke­stand mit warmen und kalten Getränken auf dem Oberlarer Platz geben. Man kann aber für sich oder die Geschwisterkinder noch Martinswecken an einem Stand am Steinhügel der Schule neben dem Tunrhalleneingang kaufen – solange der Vorrat reicht.  Aufgrund der pandemischen Lage achten alle bitte auf die Einhaltung der Abstände und tragen bitte einen Mund-Nase-Schutz. Auch die Kinder und alle Lehrkräfte werden einen Mund-Nase-Schutz tragen, um kein Risiko beim Singen einzugehen und weiterhin gesund Unterricht erteilen zu können.

Wir freuen uns, wenn an diesem Abend die Fahrzeuge nicht auf den Straßen des Zugweges geparkt werden und an den Fenstern und am Wege viele Lichter und Fackeln zu sehen sind.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die die Kinder beim Gestalten der Laternen in den Klassen unterstützen oder den Zug aktiv begleiten. Auch durch den Kauf unserer Martinslose leisten alle einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Oberlarer Martinszuges. Die Gewinnerlose werden spätestens ab dem 16.11.2021 auf unserer Homepage und dem Rundblick veröffentlicht.

Wir wünschen allen ein gutes Gelingen, hoffentlich trockenes Wetter und eine gute Stimme beim Singen der Martinslieder!