Heute durften wir unsere neuen Schulmediatoren begrüßen. Frau Münch und Herr Müller stellten sich bei uns in der Lehrerkonferenz vor. Herr Ballhausen als Regionalleiter des Bonn/Rhein Sieg Kreises vom SiS Landesverbands NRW war unser Ansprechpartner und unterstützte unsere Schule seit August letzten Jahres, um dieses Programm auch in unserer Schule initiieren zu können.

Ab Februar 2018 werden nun unsere ehrenamtlich ausgebildeten Schulmediatoren mit ihrer Aufgabe starten. Jeweils donnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr werden sie durch Mediationsgespräche den Kindern dabei helfen, selber Wege aus Konflikten zu finden, die beide Parteien akzeptieren können. Die Schüler und Schülerinnen lernen dabei Handlungsalternativen als persönliche Strategie zur gewaltfreien Konfliktbewältigung einzusetzen. Gelöste Konflikte erleichtern die Kinder. Sie können sich wieder auf das Lernen konzentrieren. Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen werden gefördert und sie machen die Erfahrung, selber Probleme lösen zu können. Dadurch werden ihr Selbstbewusstsein und ihre Persönlichkeit gestärkt.

Die Gespräche zwischen den Konfliktparteien und dem Schulmediatorenteam finden ungestört in einem dafür vorgesehenen Raum statt. Die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht und können nur mit Zustimmung aller Beteiligten an dritte Personen weitergegeben werden. Eine Pflicht zur Teilnahme an der Mediation seitens der Schülerinnen und Schüler besteht nicht. Alles geschieht auf freiwilliger Basis.