Am 26.06.2020 war es soweit, wir mussten uns von den Großen unserer Schule verabschieden. „Corona“ hatte von uns allen in den letzten Wochen viel abverlangt, so wollten wir den Familien unserer 4.Schuljahren auf jeden Fall einen ganz besonderen Abschied ermöglichen. Gemeinsam mit den Eltern unserer Viertklässler, deren Klassenlehrerinnen, der Schulleitung und den Vertretern der evangelischen sowie katholischen Gemeinde organisierten wir eine abwechslungsreiche Feier bei herrlichem Sonnenschein.

Der Schulhof war mit einer kleinen Bühne, Tigerenten und ausreichend Sitzgelegenheiten nach Abstandregeln ausgestattet. Wir starteten mit einem interreligiösen Gottesdienst zu der Erzählung von Abraham und Sara, die nicht nur im christlichen, sondern auch im moslemischen und auch jüdischen Glauben eine wichtige Rolle spielen.

Danach erhielten die Kinder ihre diversen Urkunden, Auszeichnungen und schließlich ihre Zeugnisse. Natürlich erinnerten wir uns auch an die vielen schönen Ereignisse der zuende gehenden Grundschulzeit, an die zahlreichen unterstützenden Eltern, von denen wir uns nun verabschieden mussten. Hier galt ein besonderer Dank an Frau Weinrebe, die sich in so vielen Bereichen wie z.B. als Schulpflegschaftsvorsitzende, Kassenwartin des Fördervereins, Klassenpflegschaftsvorsitzende und stets helfende und organisierende Unterstützerin bei Schulfesten, Sankt Martinsfeiern, Theateraufführungen etc…. einbrachte.

Der krönende Abschluss war für die Kinder sicherlich die persönliche Verabschiedung von ihrer Klassenlehrerin und schließlich das Steigenlassen der bunten Luftballons mit guten Wünschen für den Übergang zur weiterführenden Schule.

Auch die Mitarbeiterinnen der Ümi und Trogata nahmen sich die Zeit ganz persönlich von den Kindern ihrer Gruppen zu verabschieden.

Gemeinsam wurde unter Begleitung von Frau Bourauel am Klavier unser Janosch-Lied gesungen. Diese Feier und die Grundschulzeit wird hoffentlich allen in schöner Erinnerung bleiben – auch wenn schließlich die ein oder andere Träne floss.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der 4.Schuljahre viel Glück, Erfolg und gute Freunde auf ihrer weiterführenden Schule!!!