Nach monatelangem Homeschooling, Zoomen und Wechselunterricht in kleinen Lerngruppen startete diese Woche für die Erstklässler gleich mit etwas Besonderem.

Sie haben nicht nur endlich wieder alle ihre Klassenkameraden und Klassenkameradinnen auf einmal wiedergesehen, sondern es kam heute auch Besuch in unsere Klassen. Da haben sie nicht schlecht gestaunt, als Frau Weiss von unserem KLASSE 2000 Projekt plötzlich mit dem kleinen Maskottchen Klaro (eine kleine Puppe) in der Klasse stand. Thema der ersten Stunde des Präventionsprogramms war ganz einfach: Unsere Atmung. Als Highlight ging es dann auch raus, um natürlich coronakonform „zu zaubern“. Mit Hilfe des Atemtrainers haben die Kinder Luft „sichtbar“ gemacht. Jedes Kind versuchte mit seinem Atemtrainer den Styroporball in der Luft tanzen zu lassen und anschließend bestand die große Herausforderung darin, den Ball auch wieder sicher aufzufangen – alles mit der Kraft einer kontrollierten Atmung. Diesen Zaubertrick haben wir hier für euch festgehalten. Wir hatten eine schöne Zeit bei Sonnenschein auf dem Schulhof und es wurden auch viele interessante Fragen von sehr motivierten Schülerinnen und Schülern gestellt. Es war wieder ein Stückchen wie früher und fühlte sich fast wie ein ganz normaler Unterrichtstag an. Solche Tage gibt es nun hoffentlich wieder regelmäßig, ganz nach unserem Schulmotto: Hand in Hand miteinander leben, lernen, lachen.