Am Donnerstag, den 25. April 204, erhielt unsere Schule Besuch von einer Zahnärztin und einem Team von Zahnpflegeexpertinnen. Die Klassen 1 und 4 hatten die Gelegenheit, von den Fachleuten alles über gesunde Zahnpflege zu lernen und wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren gute Gewohnheiten zu entwickeln. Der Besuch war Teil einer Initiative des Rhein-Sieg-Kreises, um Kinder über Zahnhygiene aufzuklären und Karies vorzubeugen.

Korrekte Zahnpflege lernen

Die Zahnärztin und ihr Team brachten Modelle und Demonstrationsmaterialien mit, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie man richtig Zähne putzt und warum es so wichtig ist, auf Zahngesundheit zu achten. In einer interaktiven Sitzung lernten die Kinder, wie man die Zahnbürste richtig hält, welche Bewegungen beim Putzen am besten sind und wie lange man Zähne putzen sollte

Ein Erstklässler meinte begeistert: „Jetzt weiß ich wie ich meine Zähne richtig putze, damit sie immer schön sauber bleiben!“ Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Modellen und freuten sich darauf, die neuen Tipps zu Hause auszuprobieren.

Gesunde Ernährung und regelmäßige Kontrollen

Neben dem Zähneputzen ging es auch um gesunde Ernährung und die Bedeutung regelmäßiger Besuche beim Zahnarzt. Die Zahnärztin erklärte, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche man besser in Maßen genießen sollte. Sie betonte auch, wie wichtig es ist, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, um sicherzustellen, dass die Zähne gesund bleiben.

Ein informativer und spaßiger Vormittag

Der Besuch des zahnärztlichen Teams war ein großer Erfolg und sorgte für viel Begeisterung bei den Kindern. Wir bedanken uns herzlich bei der Zahnärztin und ihrem Team für den interessanten Vormittag. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler die neuen Zahnpflegetipps in ihrem Alltag umsetzen und dadurch ihre Zahngesundheit verbessern.