Zum ersten Mal nahm ein Team der Janosch-Grundschule an der World Robot Olympiad (WRO) teil. Gemeinsam mit Herrn Günther machten sich Paul, Jonah und Alexandra auf den Weg nach Overath, um an der sogenannten Starter Mission teilzunehmen.

Die Starter Mission richtet sich an Kinder, die erste Erfahrungen im Bereich Robotik und Programmierung sammeln möchten. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Wettbewerb um Platzierungen, sondern das Kennenlernen eines Robotik-Wettbewerbs, das gemeinsame Tüfteln und das Ausprobieren eigener Lösungen. Deshalb gibt es bei dieser Wettbewerbsform auch kein Ranking und keine Siegerliste.

Unsere Janobots stellten sich den verschiedenen Aufgaben mit viel Motivation und Teamgeist. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich unser Team als eine von nur wenigen Gruppen sogar an die zusätzliche Tagesaufgabe heranwagte. Dabei waren Kreativität, Problemlösefähigkeit und Mut gefragt – Eigenschaften, die unsere Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Am Ende des Tages standen nicht Punkte oder Platzierungen im Vordergrund, sondern die Freude über die eigenen Erfolge, die gesammelten Erfahrungen und die Begeisterung für Technik und Programmierung. Alle Beteiligten kehrten glücklich nach Troisdorf zurück und konnten viele neue Ideen für zukünftige Projekte mitnehmen.

Wir freuen uns über die gelungene Premiere unseres Janobot-Teams und sind gespannt, welche Herausforderungen unsere jungen Robotik-Fans als Nächstes meistern werden.