Wir, die Klassen 4a und 4b, fuhren am ersten Schultag nach den Osterferien in Begleitung von Frau Roik, Herrn Neumann, Frau Dohmen und Frau Bischoff zur Jugendherberge Bad Münstereifel. Da wir aufgrund von Corona unsere Klassenfahrt zweimal verschieben mussten, freuten wir uns besonders, dass sie nun endlich stattfinden konnte.

Um ca. 9.30 Uhr sind wir mit dem Reisebus an der Herberge angekommen. Als wir unsere Zimmer bezogen und Mittag gegessen hatten, startete unser Detektiv-Programm „Top Secret“. Dazu durchliefen wir verschiedenste Spiele, die zum Gelingen Teamarbeit und einen kühlen Kopf erforderten. Als es abends dämmerte beendeten wir den ersten, aufregenden Tag mit einer Nachwanderung, bei der jeder am Schluss sogar ein kleines Stück ganz allein im Dunklen laufen konnte.

Am nächsten Tag gestalteten wir Detektivausweise. Mit Graphitpulver erstellten wir sogar Fingerabdrücke für unsere Ausweise. Danach lösten wir mit einer Codekarte verschiedene Rätsel und spielten zum Abschluss noch ein paar Spiele.

Am letzten Abend fand unser lang ersehnter Disco-Abend statt. Es gab süße Getränke, buntes Partylicht und laute Musik. Es wurde ordentlich getanzt und gefeiert wie es sich für einen letzten Abend gehört.

Es war der perfekte Abschluss einer wunderschönen Klassenfahrt.