Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat auch unsere Schulgemeinschaft tief erschüttert. Viele Eltern, Kinder, Kolleginnen und Kollegen unserer Schule haben Freunde oder Familie in der Region. Der Wunsch zu helfen ist groß und so wurde schnell die Idee durch die Schülerinnen und Schüler ins Schulparlament getragen, ein Hilfsprojekt zu starten.

Wie man den Medien entnehmen konnte, sind direkte Sachspenden aktuell wenig gefragt. Die meisten HelferInnen benötigen schnell verfügbares Geld, um unkompliziert genau dort zu helfen, wo es am nötigsten ist. Als Schule haben wir uns daher entschieden, keine Sachspendenaktion, sondern eine Geldsammelaktionen durchzuführen. Deshalb haben wir über zwei Wochen an je zwei Tagen Verkaufsaktionen während der Hofpausen in der Aula mit großer Unterstützung der Eltern organisiert. Für je 1€ konnten die Kinder etwas zu Essen kaufen wie z.B. selbst zubereitetes Popcorn, Waffeln, Muffins, Kekse, Fingerfood,…

Wir haben mit unseren Schülerinnen und Schülern altersentsprechend die Entstehung von Naturkatastrophen sowie deren Auswirkungen im Unterricht thematisiert und ihre Fragen versucht zu klären. Mit dieser Spendenaktion konnten die Kinder erleben, wie wir als Gemeinschaft auch über Grenzen hinweg anderen Menschen in Not helfen können.

Nach diesen vier Aktionstagen zur Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei möchten wir uns besonders bei den Eltern und Kindern unserer Schule für die tatkräftige Hilfe beim Verkauf und für die zahlreichen, leckeren Kuchenspenden bedanken. Es ist eine großartige Summe in Höhe von 1861,62€ zusammengekommen, die nun dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ zugutekommt.

Vielen Dank!!!