Liebe Eltern,

wie Sie sicher längst der Presse entnommen haben, dürfen die Grundschulen in NRW ab dem 15.06.2020 wieder täglich für alle Kinder im gewohnten Klassenverband Unterricht anbieten. Wie immer finden Sie die vollständige Fassung der E-Mail des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200605/index.html .

Wir werden nun einen neuen Stundenplan erstellen, der die neuen Vorgaben des Ministeriums berücksichtigen wird. Nach einem Gespräch mit unserer Schulaufsicht am Dienstag, können wir Sie spätestens am Mittwoch über die konkrete Umsetzung an unserer Schule informieren.

Die Umsetzung steht unter der Berücksichtigung verschiedener Hygienevorschriften. Darunter zählen:

• konstante Lerngruppen (somit gibt es keinen Religionsunterricht und keine AGs)
  • gestaffelte Anfangs- und Pausenzeiten, um eine Trennung der Lerngruppen auch außerhalb des Unterrichts zu gewährleisten
  • Abstandsgebot auf den Verkehrswegen, auf Pausenhöfen und im Sanitärbereich sowie das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske, wenn die Lerngruppen sich dort begegnen können
  • Eltern betreten weiterhin nur das Schulgelände nach vorheriger Terminabsprache
  • Eltern achten darauf, dass die Kinder keine der bekannten Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen, bevor sie in die Schule kommen
  • weiterhin Dokumentation der Anwesenheit und Gruppenzusammensetzung
  • Befreiung vom Unterricht weiterhin für Kinder mit Corona relevanter Vorerkrankung durch schriftlichen Antrag der Eltern bzw. ärztliches Attest; das Gleiche gilt für in der häuslichen Gemeinschaft lebende Angehörige
  • Aufhebung der Notbetreuung betrifft auch die TroGata und die ÜMI, sofern dies personell umsetzbar ist
  • die Umsetzung dieser Vorgaben stehen immer unter dem Vorbehalt, dass entsprechendes Personal auch zur Verfügung steht; sowohl in der Schule als auch in der TroGata fehlen bereits jeweils bis zu 4 Personen; in der ÜMI gibt es nur 2 Mitarbeiterinnen

Wir freuen uns sehr, die Kinder wieder im Klassenverband unterrichten zu dürfen, auch wenn die Umsetzung dieser Vorgaben eine echte Herausforderung darstellt und unsere Kolleginnen unter den obigen Vorschriften keine Phasen der Pause erhalten können.

Auch an einer wertschätzenden Verabschiedung unserer Schülerinnen und Schüler der 4.Schuljahre arbeiten wir bereits.

Jessica Giebel