Liebe Eltern,

ich hoffe, dass Sie sich und Ihre Kinder in den Sommerferien bisher gut erholen konnten!

Das Schulleitungsteam der Janosch-Grundschule ist bereits wieder in der Schule und plant vor Ort auf Hochtouren das nächste Schuljahr. Dazu möchte ich Ihnen heute einige Informationen zukommen lassen:

Wie Sie den Medien sicherlich bereits entnommen haben, ist zur Zeit vom Ministerium aus noch geplant das Schuljahr 2020/21 im „Regelbetrieb“ (Präsenzunterricht) zu beginnen. Das heißt konkret für unsere Schule, dass grundsätzlich bitte alle Schülerinnen und Schüler am 12.8.2020 (um 8 Uhr) wieder in der Schule erscheinen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht gelten natürlich für kranke Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem ärztlichen Attest. Ferner können Schülerinnen und Schüler, die unter Vorerkrankungen mit besonderer Risikolage leiden, auf Wunsch der Eltern zunächst im Fernunterricht beschult werden. Dieses gilt auch für gesunde Schülerinnen und Schüler, die in häuslicher Gemeinschaft mit Personen mit besonderen Gesundheitsrisiken leben. Die besondere Gefährdung ist bitte mit einer ärztlichen Bescheinigung oder einem Schwerbehinderten- bzw. Transplantationsausweis nachzuweisen (Eltern wenden sich bitte in diesen Fällen mit entsprechenden Nachweisen bis zum Schuljahresbeginn an das Sekretariat – Mo bis Do von 8.00 bis 12.00 Uhr).

Ferner dürfen Personen, die sich in den letzten 14 Tagen vor ihrer Rückkehr nach Deutschland in einem vom Robert-Koch-Institut festgelegten Risikogebiet (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)  aufgehalten haben, die Schule nur betreten, wenn sie entweder ab dem ersten Tag ihrer Rückkehr nach Deutschland eine 14tägige Quarantäne oder ein entsprechendes negatives Testergebnis nachweisen können. Weitere Informationen zu den Risikogebieten finden Sie in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes sowie den Informationen der Bundesregierung für Reisende und Pendler. Da die Quarantäne vermeidbar wäre, gilt diese nicht als Krankheit und damit nicht als entschuldigt.

Viele von euch, lieber Schülerinnen und Schüler, freuen sich bestimmt darauf, dass wir uns alle bald wiedersehen können. Da beim Start in das neue Schuljahr dann aber natürlich wieder viele Personen auf dem Schulgelände unterwegs sein werden und die Bedrohung durch das Coronavirus trotz „Regelbetrieb“ auch weiterhin besteht, werden wir im Schulleben weiter unsere bekannten Hygieneregeln beachten: regelmäßig die Hände waschen oder mit persönlichem Desinfektionsmittel desinfizieren sowie einen Nase-Mjund-Schutz auf den Wegen innerhalb des Gebäudes tragen.

Zur Zeit liegen uns weitere aktualisierte Vorgaben dazu durch die Schulbehörde jedoch noch nicht vollständig vor, so dass wir euch und Sie, liebe Eltern, voraussichtlich erst kurz vor Schulstart oder am ersten Schultag (12.8.2020) über die genauen Umstände des Starts in das Schuljahr 2020/21 informieren können.

Bis dahin bitte ich euch bzw. Sie also noch um etwas Geduld und wünsche euch bzw. Ihnen eine erholsame Restferienzeit!

Jessica Giebel