Liebe Eltern,

angefügt finden Sie im Auftrag von Frau Ministerin Feller einen Brief an die Eltern und Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens.

Viele Neuerungen gibt es aktuell nicht. Die wichtigste Information für Sie als Eltern ist wohl eher, dass die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen von der Maskenpflicht in Schulen ausgenommen werden sollen. Es bleibt aber auch nach den Herbstferien 2022 bei der bisher ausgesprochenen Empfehlung zum Tragen einer Maske.

Das Testen verläuft wie bisher – also im Verdachtsfall in der Regel bei Ihnen und durch Sie zu Hause und nur in absoluten Ausnahmefällen in der Schule – solange die Eltern keinen Einspruch erhoben haben….

Außerdem soll mit Blick auf die Energieversorgung in Schulen auf ein gesundes Lernklima geachtet werden. Schulen gehören damit zu den sogenannten „geschützten Kunden“ der Bundesnetzagentur.

In die Zukunft kann natürlich niemand schauen, aber man hat Pläne und wird dann entsprechend reagieren.

Alle weiteren und ausführlichen Informationen können Sie wie gewohnt auf folgender Internetseite nachlesen: Aktuelles zum Schulbetrieb und Corona | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung in der weiter schweren und verunsichernden Zeit, aber ich bleibe zuversichtlich, dass wir es als Gemeinschaft auch durch diesen Winter gemeinsam schaffen werden!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich noch weiter erholsame Ferien!

Jessica Giebel, Schulleiterin

Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona- und Energiesparmaßnahmen_29.9.2022