Besondere Zeiten fordern besonderen Einsatz!

Das gilt vor allem für die vielen Menschen, die in wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft arbeiten, aber auch für die Kleinen unserer Gesellschaft.

Die erste Homeoffice-Schulwoche mit all ihren Herausforderungen ist gemeistert.

Die Kinder haben sich trotz der vielen Veränderungen, schnell auf diese noch nie dagewesene Situation eingestellt und die Aufgaben in den neuen Wochenplänen ernst genommen. Mit großer Ausdauer und Mühe bearbeiteten die Kinder Ihre Aufgaben – auch mit der Unterstützung der Familien. Das zeigen die vielen besonders gelungenen Schülerprodukte, die die Klassenleitungen schon nach wenigen Tagen unterrichtsfreier Zeit erhielten.

Die 1. Schuljahre

Einige Kinder der ersten Schuljahre  haben in der vergangenen Woche ein Kandinsky Bild gemalt. Wir hatten vorher im Kunstunterricht diesen Künstler besprochen und auch dazu gearbeitet.

Andere Erstklässler haben in der ersten Woche im Homeoffice Kresse gesät, diese Woche haben sie diese geerntet und Frühstücksbrote damit belegt. Nicht nur lecker, sondern auch gesund!

Im Musikunterricht wurden Bilder zum Lied „Singt ein Vogel“ gemalt.

Die 2.Schuljahre

So sollten die Schülerinnen und Schüler der 2. Schuljahre im Fach Sachunterricht letzte Woche zum Thema Haustiere ein Hasen-Plakat erstellen. Auf diesem sollte das Tier „der Hase“ oder „das Kaninchen“ vorgestellt und verschiedene Fragen wie die Folgenden beantwortet werden: Wie sieht das Tier aus (Größe, Gewicht)?, Was frisst das Tier?, Wo lebt das Tier? Wie alt wird das Tier? Wie werden seine Jungen aufgezogen? Was ist besonders an dem Tier?

Als Hilfestellung haben die Kinder ein Arbeitsblatt mit Tipps und Ideen zur Gestaltung erhalten. Viel Freude bereitete dabei auch das Recherchieren im Internet auf ausgewiesenen Datenbanken bekannter Kinder-Suchmaschinen.

Die 3.Schuljahre

Auch im 3. Schuljahr sind schöne Ergebnisse zu den Aufgaben im Wochenplan entstanden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zwei Gedichte zur Auswahl. Die Gedichte hießen „Achtung! Spukzeit!“ und „Der Unterschied“. Nun sollten die Kinder eines der Gedichte auswendig lernen und ein passendes Schmuckblatt dazu gestalten.

Die 4.Schuljahre

Die 4. Schuljahre haben vor dem Ruhen des Unterrichts im Sachunterricht mit der Radfahrausbildung begonnen. Dabei haben sie sich mit den Teilen eines verkehrssicheren Fahrrads auseinandergesetzt und bereits wichtige Regeln im Straßenverkehr gelernt. Im ersten Wochenplan haben die Kinder der Klasse 4b daraufhin ein eigenes Würfellernspiel zum Thema Verkehr erstellt. Damit können die Kinder ihr Wissen spielerisch testen und es hilft sogar gegen aufkommende Langeweile!

Es ist wirklich toll zu sehen, wie kreativ die Kinder die ihnen gestellten offenen Aufgaben umsetzen.

Wir freuen uns auf die vielen weiteren freiwilligen Zusendungen eurer Arbeitsergebnisse! :-)