Die 2. Schuljahre

Auf der Homepage waren 10 Janosch-Osterhasen versteckt, die es nun galt zu finden. Dies war ein riesen Spaß für die ganze Familie. Die Kinder malten dann auch selbst noch einen Osterhasen passend zum Osterfest. Eine weitere Aufgabe bestand darin – ganz im Sinne der derzeitige Corona-Situation – einen Regenbogen zu gestalten und als Mut-Mach-Zeichen in das Fenster zu hängen.

Die 3. Schuljahre

Die Drittklässler haben in den Ferien viele verschiedene Tiere beobachtet und darüber tolle Plakate gestaltet. Sie haben außerdem das schöne Wetter genossen, Mandalas aus Naturmaterialien gelegt und leckere Amerikaner gebacken!

Die 4. Schuljahre

In der zweiten Ferienwoche nutzen ein paar Kinder der 4. Schuljahre das schöne Wetter und forschten an einem nahegelegenen Bach über die dort lebenden Wassertiere. Mit Forschermaterialien (Sieb, Auffangschale und Pinsel) ausgerüstet sammelten die Kinder vor Ort an verschiedenen Stellen im Bach Wassertiere, die sie anschließend mit einem Faltbüchlein genau bestimmten. Wem das zu einfach war, der konnte wie „große Wissenschaftler“ arbeiten und zurück Zuhause mit Hilfe der Forscherergebnisse zu den Wassertieren und einer besonderen Auswertungstabelle die Wasserqualität des Baches bestimmen. Was mag das bloß für ein Wassertier sein? Werde doch einfach selbst zum Forscher! :) Klicke auf den unteren Link und du kommst zum Faltbüchlein, mit dem du das Wassertier im Bild bestimmen kannst. http://www.expedio.ch/fileadmin/user_upload/expedio/Thema_Bach/Kapitel_3/Schritt_2/Faltbuch_A4.pdf Außerdem hatten die Kinder der 4. Schuljahre die kleine lustige Aufgabe, im Freien ein sogenanntes Naturbingo zu spielen. Hierfür mussten sie und ihre Mitspieler und Mitspielerinnen im Vorfeld einen Eierkarton mit einer Vorlage bekleben. Ziel des Spiels war es, die verschiedenen auf der Vorlage abgebildeten Dinge aus der Natur, im Wald oder Park, schnell zu finden. Derjenige, der zuerst eine Reihe fertig hatte, sollte „Bingo!“ rufen.