Die Theater-AG der Janosch Grundschule zeigt neues Stück:

Schon seit vielen Jahren betreut die Theaterpädagogin Dagmar Operskalski die Theater-AG in der Janosch Grundschule. Fleißig werden Texte auswendig gelernt, Szenen, Tänze und Lieder einstudiert sowie Kulissen vorbereitet. Am Freitag, den 24. April und am Sonntag, den 26. April 2015 war es endlich wieder soweit und das Stück „Die Geschichte vom kleinen Tag“ kam zur Aufführung.

Vor ausverkauftem Publikum zeigten die Viertklässler die anrührende Geschichte vom kleinen Tag, der ganz oben über den Wolken darauf wartet, endlich auf die Erde hinunterzukommen und dort ein ganz besonderer, einmaliger Tag zu werden. Dagmar Operskalski hatte eine Inszenierung auf die Beine gestellt, die alle in ihren Bann zog und mit ihrer Botschaft war sie ganz nah an der Wirklichkeit und dem Alltag der Kinder: Das Besondere ist oft ganz nah bei uns und in den kleinen Dingen versteckt. Jeder muss nur die Augen öffnen und bereit sein, es zu erkennen und sich daran zu erfreuen. Die Kinder spielten und tanzten mit einer Spielfreude und Souveränität, die nur staunen machen konnte, dabei wurden sie von Ellen Bourauel am Klavier begleitet und Heike Mäder hatte mit ihnen die choreografischen Parts einstudiert.

Bei der Premiere am Freitag begrüßte Schulleiterin Jessica Giebel neben dem Vizebürgermeister Rudolf Eich unter anderem auch den ehemaligen Schulleiter der Janosch Grundschule, Rolf Möller. Die Schulleiterin sprach dabei auch dem Förderverein ihren Dank aus, ohne dessen Engagement und Einsatz dieses und viele andere Erlebnisse in der Janosch-Grundschule sonst nicht stattfinden könnten. Gebannt folgte das Publikum den Aufführungen, der verdiente Applaus zum Schluss wollte fast kein Ende finden und die kleinen Schauspieler mussten sogar eine Zugabe geben. Am Sonntag hatte der Förderverein dank der Unterstützung einiger Eltern eine einladende Kaffeetafel organisiert, so dass bei einem leckeren Stück Kuchen noch ausgiebig über dieses besondere Ereignis geplaudert werden konnte. Alle waren sich darüber einig: „Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Stück im nächsten Jahr!“

Mitgewirkt haben:

Duru Su, Leonie, Ela, Julie, Lea, Salome, Laura, Alina, Leon, Samed, Oskari, Annika