1.Schuljahr

Im Kunstunterricht haben die 1. Schuljahre  in der letzten Woche Herzen aus Naturmaterialien oder anderen Dingen gelegt und schließlich fotografiert. Danach konnten die gelungenen Fotografien auch an liebe Menschen verschickt werden.

2.Schuljahr

Auch in der neunten Homeschooling-Woche arbeiteten die Kinder zum Thema „Regenbogen“. In dieser Woche erstellten sie einen Regenbogen aus Papierschnipseln. Dafür lernten sie die Technik der Collage kennen. Hierbei zerreißt man Papier zu Schnipseln und klebt sie auf ein Blatt, so dass ein Bild entsteht.

3.Schuljahr

Die Kinder der 3. Schuljahre hatten in dieser Woche die Gelegenheit, an zwei Tagen realen Präsenzunterricht in der Schule zu genießen. Sie durften ihre, noch vor der Corona-Zeit angefangenen, Wortschatzkästchen zu Ende basteln und diese verzieren. Es sind viele schöne Exemplare entstanden. In den Kästchen dürfen die Kinder nun ihre aus der Wörterklinik entlassenen Wortkärtchen aufbewahren.

Im Sachunterricht beschäftigen sich die Kinder der 3. Klassen mit dem Thema „Mein Heimatort-Troisdorf“. Nachdem die Kinder letzte Woche die Geschichte ihrer Stadt kennengelernt hatten, widmeten sie sich diese Woche den einzelnen Stadtteilen. Sie lernten die alten Bezeichnungen und die Besonderheiten der 12 Ortschaften kennen und entdeckten ihre Lage auf der Karte. Im Home-Office erwartete die Kinder eine Knobelaufgabe: Sie sollten den Anfangsbuchstaben des Stadtnamens puzzeln.

4.Schuljahr

Die Kinder einer 4. Klasse hatten diese Woche im Fach Kunst die Aufgabe, einen Steckbrief zu dem Künstler Gustav Klimt zu erstellen und eines seiner berühmtesten Werke zeichnerisch durch unterschiedliche Schraffuren, Muster, Strukturen oder kleine Formen zu gestalten.

Bei Gustav Klimts „Lebensbaum“ (circa 1910/1911 entstanden) handelt es sich allerdings nur um den Ausschnitt einer viel größeren Arbeit, die eigentlich andere Motive in den Mittelpunkt stellt.

Gustav Klimt
Name: Gustav Klimt
Geboren: 14. Juli 1862
Geburtsort: Österreich (Wien)