Am Donnerbild-1stag, dem 17. November, machten sich die Schüler der Klasse 3a auf zu einer „Abenteuerreise“ beim WDR Köln. Zunächst ging es mit der S-Bahn nach Köln zum WDR-Besucherzentrubild-2m. Dort besuchte man das Studio des „Morgenmagazins“ und der „Aktuellen Stunde“. Die Kinder erfuhren, wie teuer die Kameras sind, wie lange man in der „Maske“ sitzt, um für bestimmte Rollen geschminkt zu werden und durften selber ausprobieren, wie man sich als Bartträger fühlt. Außerdem lernten sie die „Greenscreen-Technik“ kennen, die es ermöglicht, Gegenstände oder Personen nachträglich vor einen Hintergrund zu setzen. So stand man plötzlich in Paris vor dem Eiffelturm oder befand sich an einem wunderschönen Südseebild-4strand. Zum Abschluss gab es eine große WDR-Überraschungstüte und einen Stick mit jeder Menge Fotos. Dann ging es wieder zurück zur Schule. War das ein spannender Vormittag für die Kinder der 3a, der leider viel zu schnell vorbei ging.