Am Montag, dem 7. Mai, machten sich die Schüler der Klassen 4a und 4b auf zu ihrer Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Bad Münstereifel-Rodert. Um 9:30 Uhr traf man sich auf dem Schulhof. Alle waren fröhlich und ein wenig aufgeregt. Nachdem all das Gepäck im Bus verstaut war, ging es los. Nach ca. 90 Minuten erreichten wir die Jugendherberge. Nach kurzer Einweisung in die Hausordnung durch den Herbergsvater und einem ersten Erkundungsgang des Geländes, gab es schon ein leckeres Mittagessen. Danach hieß es Betten überziehen, eine Aufgabe, die gar nicht so einfach war. Um 14 Uhr lernte dann jede Klasse Ihren Betreuer kennen, der sie für 1 ½ Tage durch das Programm „Top Secret“ führen würde. Los ging es mit Spielen, bei denen es auf Teamgeist und Zusammenhalt ankam. Die Zeit bis zum Abend verging wie im Flug und die angekündigte Nachtwanderung wurde mit großem Hallo begrüßt. Da wir aber unsere Taschenlampen nicht benutzen durften, fanden einige die Wanderung dann ein wenig gruselig und waren froh, als sie ins Bett durften. Die meisten waren auch redlich müde!

Am nächsten Tag wurde zunächst ein Codierrad gebastelt, mit dem man eine Geheimschrift entziffern musste. Die anschließende Schatzsuche hat riesigen Spaß gemacht. Am Nachmittag hieß es nochmal in einigen Spielen Teamgeist zu beweisen. Und dann war schon der Abschied von unseren Betreuern gekommen.

Auf den Abend freuten sich schon alle. Es ging in die Disco! Einige hatten sich wirklich chic gemacht. Jetzt konnte auf der Tanzfläche jeder sein Talent beweisen. Die 4a war hier zunächst etwas zurückhaltender, aber im Laufe des Abends wurde auch sie mutiger. Um 22 Uhr hieß es dann Musik  aus und um 23 Uhr herrschte nach zwei anstrengenden Tagen wirklich Bettruhe.

Damit war aber unser Ausflug noch nicht zu Ende. Am nächsten Morgen ging es noch in das Wildgehege Hellenthal. Dort waren wir pünktlich zur Flugshow der Greifvögel. Schon sehr beeindruckend diese Vögel aus nächster Nähe zu sehen. Nach einer Pause auf dem Spielplatz und nachdem das Lunchpaket verputzt war, ging es jetzt wieder zurück zur Schule. Zuhause wurden wir schon sehnsüchtig von den Eltern erwartet. Alle waren sich einig: Es war eine tolle Klassenfahrt bei herrlichem Wetter, leckerem Essen vom Buffet ganz wie im Hotel, toller Stimmung, ohne Heimweh und ohne größere Unfälle. Die Tage sind wie im Flug vergangen und bleiben hoffentlich noch lange in Erinnerung.