Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit machten die Schüler und Schülerinnen der 4. Schuljahre einen Ausflug in das Deutsche Museum in Bonn. Dort besuchten sie den Workshop „Brausewind.“ Zunächst mussten die Lehrerinnen im Forschungslabor den Unterschied herausschmecken, wenn man Brausepulver in Wasser auflöst oder zuerst in den Mund kippt und dann Wasser nachtrinkt. Danach untersuchten die Kinder das Brausepulver, schmeckten die unterschiedlichen Kristalle und Bestandteile und beobachteten, was passiert, wenn man z. B. Zitronensäure, Zucker und Natron mit Wasser mischt. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind eine Tüte Brausepulver herstellen und mit nach Hause nehmen. Nun hatten die Kinder noch ein wenig Zeit sich das Museum anzusehen und an den vielen Experimentierstationen wurde fleißig ausprobiert. Dann ging es wieder zurück zur Schule. War das ein spannender Vormittag für die Kinder der 4. Klassen, deren Grundschulzeit nun leider fast vorbei ist.