2.Schuljahr

In den letzten Wochen durften wir endlich wieder zumindest einen Tag in der Woche in die Schule. Unsere Leseraupe wurde in den Wochen immer dicker. Durch fleißiges Lesen im Home-Office haben wir viele Perlen mit unseren Lesepässen gesammelt. In den Schulpausen konnten wir neue Spiele kennenlernen. Spielen mit Abstand funktioniert auch!

3.Schuljahr

In den letzten zwei Wochen haben sich unsere Drittklässler im Mathematikunterricht mit Längeneinheiten beschäftigt. Im Präsenzunterricht und im Homeoffice haben die Kinder Entfernungen geschätzt und gemessen, sowie bei der Bestimmung der Maßeinheiten (1 km, 1m, 1 cm, 1mm) verschiedene Messmöglichkeiten kennengelernt. Eine der Aufgaben war es, den Schulweg mit Schritten zu messen, um zu bestimmen, ob dieser länger als 1 Kilometer ist und anschließend eine Skizze zu zeichnen.

Im Englischunterricht lernten die Kinder neue Wörter zum Thema „It’s lunch time!“ und fertigten ein Memoryspiel an.

Im Fach Kunst hatten die Kinder aller Schuljahre die Aufgabe, ihre gezeichnete Hand zu gestalten. Aus den vielen kleinen und großen Händen aller Menschen, die an der Janosch-Grundschule zusammen „leben, lernen und lachen“ wird demnächst ein kunterbuntes Gemeinschaftsbild entstehen.

4.Schuljahr

„Was lange währt wird … nicht immer gut oder doch?“

Zu Beginn des Präsenzunterrichts wurde dem Thema „Coronavirus“ und den damit zusammenhängenden Anliegen und offenen Fragen in allen Jahrgangsstufen Raum zur Auseinandersetzung gegeben. Im Homeoffice haben die Kinder bereits erste Experimente zur Handhygiene durchgeführt. In vielen Klassen wurde das „Toast-Experiment“ nochmal gemeinsam durchgeführt. Nach mehreren Wochen des Wartens und Beobachtens war das Ergebnis eindeutig und zeigt: Händwaschen ist wichtig!!!

Nach den Wochen der Notbetreuung und des Präsenzunterrichts, haben die Kinder der Schule die bestehenden Hygienevorschriften mittlerweile nahezu verinnerlicht und verhalten sich vorbildlich! Ein großes Lob an alle für diese Disziplin zum Schuljahres-Endspurt!