In dieser Woche war es wieder so weit! Vom 28.-30.09.2022 fanden in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindezentrums für die Kinder der 3. und 4. Schuljahre die interreligiösen Religionsprojekttage zum Thema „Ein Mensch, wie ein Leuchtturm“ unter der Leitung von  Herrn Bourauel (katholische Kirche) und Herrn Meidinger (evangelische Kirche) statt. Zunächst vereinbarten wir die Regel, dass niemand mitbeten oder mitsingen muss und dass jeder von seinem Glauben erzählen darf und es nicht darauf ankommt festzustellen, welcher Glaube bzw. welche Religion besser oder schlechter ist. Jede Klasse hatte für das Projekt an einem Tag 4 Stunden Zeit sich mit der Thematik zu befassen. Zunächst setzten wir uns mit der Funktion von Leuchttürmen und mit unterschiedlichen Redewendungen auseinander. Zu Beginn wurden alle KInder von unseren seit langem bekannten Freunden „Susi und Mauli“ begrüßt (zwei Handpuppen, die wir von den Gottesdiensten und vergangenen Projekten kennen).

Die Freude über das Wiedersehen mit den beiden war bei den Kindern deutlich zu spüren! Anschließend beschäftigten wir uns mit der Frage, ob wir Menschen in unserem Leben kennen, die uns Orientierung, Zuversicht, Schutz und Sicherheit geben. Menschen, die standfest im Sturm stehen, ein Licht der Zuversicht geben und ein Wegweiser in den sicheren Hafen bieten. Auf postkartengroßen Karten malten die Kinder ein Bild von ihrem persönlichen „Leuchtturmmenschen“, die wir auf einer großen Pinnwand sammelten. Hierbei zeigte sich, dass für die meisten Kinder die Familie und die Freunde die wahren Leuchttürme im Leben sind! Zwischendurch sangen wir gemeinsam Lieder, die die Kinder mit Begeisterung mitsangen.

Dann lud uns Herr Meidinger ein, einen Kreis zu bilden, in dem wir vorsichtig gemeinsam eine große Folie in den Händen hielten. Am Rand dieser Folie, die ein Meer darstellte, hielt Herr Meidinger ein schönes Segelschiff in den Händen, welches später von 3 Figuren belebt wurde – Jesus und seine Freunde. Herr Meidinger erzählte uns die Geschichte, wie Jesus mit seinen Freunden in einen Sturm geriet und die Freunde ermunterte, auf ihn zu vertrauen und sie schließlich ohne Schaden die stürmische Fahrt beenden konnten. Nun war unsere Kreativität gefordert. Jedes Kind konnte sich zur Erinnerung an unseren gemeinsamen Projekttag einen eigenen Leuchtturm bauen. Aus vorgestanzten Holzteilen klebten wir die verschiedenen Elemente mit viel Geduld zusammen und dekorierten unsere Türme mit Fischen und Seesternen. Kinder, die noch Zeit hatten, konnten die Leuchttürme zum Abschluss auch anmalen.

Es war ein gelungener Vormittag, der den Kindern, Lehrkräften und den Vertretern der Kirchen viel Freude bereitet hat. Ein paar Stunden, die uns gezeigt haben, dass wir mehr Menschen kennen, die für uns wie ein Leuchtturm sind, als wir zunächst gedacht haben.

Unser Dank gilt Herrn Bourauel und Herrn Meidinger, die diesen tollen Tag mit uns Lehrkräften vorbereitet und durchgeführt haben!