Am Dienstag, den 23. April 2024, fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Forschertag statt. Alle Klassen machten mit und tauchten in die Welt der Naturwissenschaften ein. Unsere Schülerinnen und Schüler sollten die Freude am Forschen und Entdecken an einem Projekttag erleben. Dabei standen Experimente zum Thema Gleichgewicht und Kräfte im Mittelpunkt.

Klassen 1 und 3: Mobiles und Gleichgewicht In den Klassen 1 und 3 wurde das Thema Gleichgewicht anhand von Mobiles erkundet. Die Schülerinnen und Schüler bastelten eigene Mobiles und erforschten, wie unterschiedliche Gewichte und ihre Position das Gleichgewicht beeinflussen. Es wurde ausprobiert, gebastelt und angepasst, bis das Mobile perfekt ausbalanciert war.

Die Kinder waren begeistert, als sie sahen, wie das Hinzufügen oder Verschieben von Gegenständen das Mobile aus dem Gleichgewicht bringen konnte.

Klassen 2 und 4: Kräfte im Spiel In den Klassen 2 und 4 ging es um das Thema Kräfte. Mit einer Reihe von Experimenten erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie verschiedene Kräfte wirken und wie sie kontrolliert werden können. Dabei konnten sie beispielsweise mit Hebeln und einfachen Maschinen experimentieren, um zu sehen, wie sich die Kräfte auf unterschiedliche Objekte auswirken. Das Hebeln von Steinen und das Ziehen schwerer Gegenstände mithilfe von Seilzügen waren spannende Herausforderungen, die das Verständnis der Kinder für die Grundlagen der Physik vertieften.

Ein Tag voller Entdeckungen Die Experimente wurden nach der Methode des Forscherkreises durchgeführt, sodass die Kinder aktiv teilnehmen und ihre eigenen Erkenntnisse sammeln konnten. Es war eine großartige Gelegenheit, die Neugier der Schülerinnen und Schüler zu wecken und sie zu motivieren, weiter zu forschen und zu entdecken. Der Forschertag war ein voller Erfolg, und wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr solcher spannenden Veranstaltungen zu organisieren.