Heute haben wir den 90.Geburtstag von Janosch, dem Namensgeber unserer Schule, gefeiert.

Am 11. März 1931 wurde der Schriftsteller Janosch als Horst Eckert im oberschlesischen Zabrze (Polen) geboren. Seine Kindheit und auch Schulzeit war eine besonders schwere Zeit für ihn. Ihm fehlte ein liebevolles Zuhause und in der Schule führte der kränkelnde Junge eine Außenseiterrolle. Nach dem zweiten Weltkrieg zog seine Familie in die Region Oldenburg um. Janosch war damals 15 Jahre alt. Als Teenager besuchte der später die Textilfachschule in Krefeld und verdiente sein erstes Geld mit Stoffentwürfen. Schon früh beschloss er Maler zu werden und so besuchte er in den 1950er Jahre die Akademie der Schönen Künste in München. Die Ausbildung durfte er aber nicht beenden, da man ihm erklärte, dass er nicht zeichnen könne.

Sein Pseudonym verdankt er dem Verleger Georg Lentz, der auf ihn aufmerksam wurde. „Die Geschichte von Malek dem Pferd“ war sein erstes Buch, das 1960 mit einer Auflage von 100 Stück im Verlag von Georg Lentz erschien. Davon wurden nur 15 verkauft und 65 verschenkt. Mittlerweile hat Janosch 150 Bücher geschrieben, darunter Bücher für Kinder und für Erwachsene, die zum Teil in 30 Sprachen übersetzt wurden. Dabei schrieb er nicht nur die Bücher, sondern war gleichzeitig auch der Illustrator für die vielen Bilder seiner Geschichten, darunter auch die berühmte Tigerente, Tiger und Bär. Alle drei sind ebenfalls fester Bestandteil unseres Schullogos. Seit 1980 lebt Janosch nun auf Fuerteventura.

Die Kinder der Janosch Grundschule haben heute viele Briefe und Bilder zum runden Geburtstag von Janosch geschrieben und gemalt, von denen wir hier nur ein paar wenige veröffentlichen können. Wir werden aber alle liebevoll gestalteten Werke an Janosch nach Fuerteventura schicken – sicher freut er sich darüber, denn wir denken viel an ihn und freuen uns bis heute, dass unsere Schule seinen Namen tragen darf. In unserer Bücherei und im gesamten Schulgebäude begegnen uns immer wieder viele seiner Bücher und auch Titelhelden.