Lange mussten wir warten, aber am 16. Februar 2022 war es endlich wieder so weit: Schon um 7.45 Uhr startete die große Karnevalsfeier an der Janosch-Grundschule, denn das Oberlarer Dreigestirn hatte sich bereits für 8 Uhr angekündigt. Pünktlich betraten Prinz Marcello I, Jungfrau Sina und Bauer Kevin mit Gefolgte die Turnhalle und schafften es schnell, dass die Halle vor Begeisterung und Stimmung bebte. 

Das Besondere: Jungfrau Sina und Bauer Kevin waren ehemalige SchülerInnen der Janosch Grundschule, auch viele Ehemalige waren im Gefolge. Somit war dies gleich zu Beginn ein ganz besonderer und emotionaler Auftritt.

Die Kinder hatten sich sehr viel Mühe mit ihren Kostümen gemacht und freuten sich schon Tage vorher auf die große Feier. Auch das Kollegium fieberte diesem Ereignis entgegen, nicht zuletzt weil es die letzten zwei Jahre ausfallen musste. 

Die letzten Wochen hatten alle Klassen nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in diversen Klassenlehrerstunden verschiedene Karnevalslieder, Tänze oder Sketche einstudiert. So wurde gemeinsam gesungen, getanzt, geschunkelt, Witze erzählt oder gespielt. 

Um 8.30 Uhr trafen pünktlich zum ersten Mal der Tanzcorps Blau Weiß Troisdorf 1971 ein. Unter großem Applaus marschierten sie in die Halle. Mit ihrem beeindruckenden „Tanz“ und unterschiedlichsten Hebefiguren verzauberten sie uns. Dabei versetzten sie die Zuschauer zum Teil so ins Staunen, dass der Applaus fast vergessen wurde. 

Natürlich gab es immer wieder für die Gäste und vielen wichtigen Helfer im Hintergrund auch einen selbst gestalteten Janosch-Orden. 

Kurz vor der Pause trafen noch traditionell die „Sandhasen“ ein und zeigten ihre außergewöhnliche Tanzakrobatik. Zurecht hatten sie gerade noch zu Beginn der Woche einen Pokal für ihr Können in Köln erhalten. Auch bei den Tanzgruppen entdeckten wir wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler und sind gespannt, wer nach den Auftritten in diesem Jahr vielleicht auf den Geschmack kommen ist und demnächst dort auch mittanzt. 

Danach ging es zunächst mit einer großen Polonaise in die Frühstückspause und danach in die Hofpause, um sich dann wieder in der Turnhalle zu versammeln, wo die Kinder weitere Tänze, Lieder und kurze Sketche aufführten und damit das große Publikum begeisterten. Herr Milkwoski begleitete an der Gitarre die Kinder und wurde dabei traditionell von Frau Bourauel am Klavier unterstützt. Die Kinder der „Kölsche Lieder AG“  führten gekonnt durch die Karnevalsfeier. 

Nicht nur die Kinder, auch unser Kollegium hatte wieder eine wunderbare Feier und sichtlich viel Spaß wie die Bilder belegen.