Zwei Touch-Screens, gute Laune und jede Menge Info-Flyer – das bringt die „Kuh-le Kuh“ mit in die Janosch-Grundschule. Das Maskottchen des Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“, bei dem die Garten-AG von Jule Wunderlich dieses Jahr den ersten Platz in der Altersgruppe I (3./4. Klasse) belegte, machte als „kuh-les“ Exponat Station in Troisdorf. Vom 7. bis zum 11. Dezember konnten die Schülerinnen und Schüler auf den Bildschirmen der Kuh die Gewinnerbeiträge bestaunen, sich durch die Wettbewerbswebsite klicken und das Erklärvideo anschauen. Vielleicht kann die Janosch-Grundschule im nächsten Jahr an ihren Erfolg anknüpfen: Passend zum neuen Wettbewerbsmotto „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste der Natur“ haben die KInder der Janosch-Grundschule gerade ein Hochbeet auf die Bepflanzung im Frühjahr vorbereitet.

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit ökologischem Landbau und mit Fragen zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung. Er will Kinder und Jugendliche der 3. bis 10. Klasse aller Schulformen dazu ermutigen, die Gestaltungsräume der Landwirtschaft und des eigenen Konsums für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu entdecken und zu erobern.

„Echt kuh-l!“ stellt jedes Jahr ein anderes Motto heraus. Im Internationalen Jahr für Obst und Gemüse dreht sich auch bei „Echt kuh-l!“ alles um die bunten Vitamin-Lieferanten. Kinder und Jugendliche sollen die Zusammenhänge von nachhaltiger Landwirtschaft und umweltgerechter Ernährung entdecken und verstehen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – alles ist erlaubt: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate, und vieles mehr. Zu gewinnen gibt’s Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.200 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“.

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb gibt’s unter www.echtkuh-l.de.