Inzwischen ist unsere Lesewoche zu einer wunderbaren Tradition geworden. Auch dieses Jahr stand wieder eine Woche lang das Lesen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Jedes Schuljahr hatte sich eine Lektüre ausgewählt: „Irgendwie anders“ (1.Schuljahr), „Das Monster vom blauen Planeten“ (2. Schuljahr), „Hanno malt sich einen Drachen“ (3. Schuljahr) und „Der schwarze Nebel“ (4.Schuljahr). Die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Lektüre ist der zentrale Inhalt dieser Woche. So wird geschrieben, gemalt, szenisch gespielt, eigene Ideen weiterentwickelt und natürlich ganz viel gelesen. Der kreative Umgang und die fantasievolle Auseinandersetzung mit Literatur spielt dabei eine große Rolle.

In den letzten Jahren stellte ein Höhepunkt der Lesewoche immer die Lesung von Buchautoren dar. Dieses Jahr wichen wir davon ab und luden die „Theatermonteure“ aus Köln ein. Sie entführten die Kinder in viele Bücherwelten, indem sie diese lebendig werden ließen und die Kinder intensiv in die Vorstellung einbanden. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und forderten zum Schluss unter großem Applaus eine Zugabe ein, der die „Theatermonteure“ gerne nachkamen.

Vielleicht ist nach dieser besonderen Woche aus dem ein oder anderen Lesemuffel sogar eine kleine Lesemaus geworden.