Vom 20. bis 24. März 2023 fand auch dieses Jahr wieder unsere Lesewoche als jährliche Projektwoche rund um das Thema Buch statt. Im Vorfeld überlegten sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer in den Schulstufen, welches Buch in dieser Woche gelesen und welche Projekte und Aktionen dazu durchgeführt werden sollten.

Jeder Tag startete mit einer 30minütigen Vorlesezeit. Jedes Kinder durfte ganz individuell aus einem Angebot von 16 Büchern eine passende Lektüre für sich auswählen. Dann wurde ihnen in einer gemütlichen Atmosphäre eine halbe Stunde von Lehrkräften, EhrenamtlerInnen, Sozialpädagoginnen und Mitarbeiterinnen des Ganztags vorgelesen, bis es wieder in die Klassen zum klassenbezogenen Leseprojekt zurückging. Jeden Tag konnten die Kinder wieder neu entscheiden, in die Welt welchen Buches sie einsteigen wollten. Dieses Vorleseangebot kam bei den Kindern wie schon in den letzten Jahren sehr gut an.

Im Rahmen dieser Woche fanden auch traditionell Autorenlesungen für jede Klasse statt. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, einen „echten“ Schriftsteller bzw. eine „echte“ Schriftstellerin hautnah zu erleben und Fragen zu seinem/ihrem Leben oder der Erstellung eines Buches zu stellen..

Gleich am ersten Tag der Lesewoche besuchten uns die Buchautoren Steffi und Michael Gerharz, die als Team das Bilderbuch „Der Grolltroll“ geschrieben haben. Inzwischen gibt es sogar schon 5 Teile dieser erfolgreichen Bilderbuchfigur. Das Buch erzählt die Geschichte von dem kleinen, plüschigen, blauen Troll, der so richtig wütend werden kann, wenn ihm etwas trotz großer Anstrengungen nicht gelingt.

In den Geschichten können die Kinder leicht ihre eigenen Gefühle und Gefühlsausbrüche reflektieren. Steffi und Michael Gerharz gelang es auf spielerische Weise, die Kinder durch Bewegungslieder oder andere Mitmachaktionen schnell in ihren Bann und die lebendige Erzählung vom Grolltroll zu ziehen.

Am Dienstag durften wir Bettina Maria Kreuzer begrüßen. Sie las aus dem Buch „Francis, der Trompeter“ vor. Dabei wird die Geschichte eines Jungen aus dem Slum Kibagare in Nairobi, Kenia erzählt. Francis hat Glück und kommt im Alter von 8 Jahren mit seiner Schwester in das Straßenkinderheim Shangilia. Dort erhält er eine Schulausbildung sowie Trompetenunterricht. Das Buch zeigt den Werdegang von Francis auf, der aus sehr ärmlichen Verhältnissen kommt und dank seines musikalischen Talentes schließlich ein glückliches Leben als Berufsmusiker führen kann. Shangilia Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung des Straßenkinderheims Shangilia in Nairobi, Kenia. Das Ziel des Vereins ist es, mit einer wertschätzenden Erziehung und nachhaltiger Ausbildung den Kindern eine solide Basis für ein selbstbestimmtes Leben und eine positive Zukunft zu bieten. Auch durch den Kauf der Bücher wie wir es mit Hilfe unseres Fördervereins gemacht haben, kann man den Verein unterstützen.

Am letzten Tag der Lesewoche zeigten alle Klassen eine kleine Präsentation zu ihren Literaturprojekten auf ganz unterschiedliche Weise. Das 1. Schuljahr gestaltete zum Bilderbuch „Der Grolltroll“ Wohlfühlräume. Die Kinder der 2.Schuljahre setzen sich mit dem Buch „Das Monster vom blauen Planeten“ auseinander und gestalteten Drachen- und Weltallbilder sowie ganz besondere Planeten, die sie aus einem Luftballon geformt hatten. Die 3. und 4. Schuljahre lasen das Buch „Francis, der Trompeter“ und tauchten so in eine ganz andere Welt als ihre ein. Sie kochten Maisbrei, sangen afrikanische Lieder und überlegten sich, wie wohl eine Schuluniform für die Kinder der Janosch-Grundschule aussehen könnte.

Beim Abschlussgespräch im Erzählkreis waren sich schließlich alle Kinder einig: „Das war eine tolle Woche, schade, dass sie so schnell vorbeigegangen ist.“ Wir hoffen jetzt, dass vielleicht nach dieser Lesewoche aus dem ein oder anderen Lesemuffel sogar eine kleine Lesemaus geworden ist. Viele Bücher der persönlich erlebten Buchautoren und alle Bücher aus der Vorlesezeit können sich die Kinder nun in unserer Schulbücherei direkt ausleihen.