Nachdem wir unsere traditionelle Lesewoche letztes Jahr nicht durchführen konnten – da wir uns alle noch im Lernen auf Distanz befanden – wollten wir dieses Jahr nicht darauf verzichten. Unsere besondere Idee in diesem Jahr: Mit allen Klassen wurde zum Buch „Königin Gisela“ von Nikolaus Heidelbach gearbeitet. Das Thema dieses Bilderbuches kann man vielleicht wie folgt zusammenfassen: „Jede erntet, was sie sät“. Ein Vater fährt mit seiner Tochter allein in die Ferien ans Meer. Sie logieren in einem Strandhotel. Tagsüber gehen sie gemeinsam baden und abends erzählt der Vater seiner Tochter die Geschichte von Königin Gisela. Diese Erzählung handelt von einem kleinen Mädchen, das allein eine Weltreise machen möchte. Der Luxusdampfer geht jedoch im Sturm unter, das Kind kann sich noch auf einen Schrankkoffer retten und strandet schließlich auf einer Insel. Anfangs ganz alleine – kommt sie schließlich in Kontakt mit den Erdmännchen, die sich rührend um sie kümmern. Dieses dienende Wesen bringt in dem Mädchen eine arrogante Haltung hervor. Sie ernennt sich selber zur Königin und will auch von den Erdmännchen so genannt werden. Sie haben ‚Madame‘ zu unterhalten, zu bekochen und zu bedienen. Als das Mädchen schließlich immer unangemessenere Wünsche an die Erdmännchen stellt, fragen sie sich eines Tages, was ihnen diese Königin nützt und das Blatt wendet sich. Raffiniert und von dem Mädchen unbemerkt wird die geschmückte Gisela auf einem Floss ins Meer befördert und in das weite Meer zurück getrieben. Die Geschichte der Königin Gisel und die Ferien von Vater und Tochter enden gleichzeitig. ‚Es waren die schönsten Ferien‘, meint noch die Tochter. Diese ungewöhnliche Geschichte lebt nicht zuletzt auch durch die Farbbilder Heidelbachs, der die Betrachter/-innen in eine fantastische Welt zu entführen vermag. Das Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Hier wollen wir nun zeigen, was in den einzelnen Jahrgängen unserer Klassen entstanden ist. Viel Spaß beim Stöbern.

1.Schuljahr
Wir, die Kinder der 1b, haben zu dem Buch Königin Gisela vielfältig gearbeitet. Das Buchcover wurde unter die Lupe genommen. Wir haben festgestellt, dass der Autor auch der Illustrator der Bilder war. Wir haben darüber gesprochen, was überhaupt ein Autor, ein Illustrator und ein Verlag ist. Dann sind wir in die Geschichte eingestiegen und tauchten ab in eine Fantasiewelt rund um das kleine Mädchen Königin Gisela und ihre Untertanen, die Erdmännchen.
Wir haben den Erdmännchen-Tanz getanzt und uns überlegt, was wir tun würden, wenn wir König oder Königin wären. Als Highlight der Woche haben wir den Erdmännchen bunte Hüte aller Art gestaltet und ihnen Namen gegeben, damit wir sie unterscheiden können. Denn in dem Punkt hatte Königin Gisela Recht gehabt: Sie sehen auf dem ersten Blick tatsächlich alle gleich aus. Aber hätte sie die Erdmännchen nicht einfach nach deren Namen fragen können?

2. Schuljahr

Auch im 2. Schuljahr wurde das Buch „Königin Gisela“ von Nikolaus Heidelbach gemeinsam gelesen. Die Kinder mutmaßten zunächst beim Betrachten des Titelbildes, worum ist es in dem Buch gehen mag. Sie stellten sich ihr Leben als König oder Königin vor und verfassten hierzu eigene Texte. Im Kunstunterricht wurden Kronen und Kopfbedeckungen gebastelt. Da in dem Buch neben Königin Gisela eine Erdmännchen-Großfamilie die wichtigste Rolle spielt, wurden Informationen über Erdmännchen gesammelt. Hierzu gab es auch Filme auf dem Padlet und einen informativen „Erdmännchen Song“, so dass die Kinder schließlich einen Steckbrief über Erdmännchen schreiben konnten. In Mathematik wurden aus Steckwürfeln verschiedene Paläste für eine Königin oder einen König gebaut und die verschiedenen Seitenansichten daran geübt. Die Kinder waren mit viel Eifer und Interesse bei der Sache.

Die Kinder der Klasse 2b haben sich sehr über die verschiedenen Hüte, die Königin Gisela für die Erdmännchen gebastelt hat, amüsiert. Deshalb haben sie im Kunstunterricht auch eigene Kopfbedeckungen aus Papier hergestellt. Diese sollten möglichst unterschiedlich und fantasievoll sein. Wir denken, das ist gut gelungen.
3.Schuljahr
Die Kinder der Klasse 3a und 3b haben sich in der Lesewoche intensiv mit dem Buch „Königin Gisela“ auseinandergesetzt. Sie haben sich unter anderem überlegt, was mit Königin Gisela passiert, nachdem sie von den Erdmännchen auf dem Floß gefesselt und auf das Meer gestoßen wurde. Die Kinder haben hierzu viele unterschiedliche Geschichten geschrieben. Mal wurde Königin Gisela von einem Wal befreit, einer Eule, einer Krake oder einem Adler. In anderen Geschichten strandete Königin Gisela an einem anderen Strand und fand neue Freunde. Oft bereute sie ihre schrecklichenTaten und wollte sich bei den Erdmännchen entschuldigen.

Passend zu den Geschichten haben die Kinder eine Szene im Schuhkarton gestaltet und durften hier nach langer Zeit nochmal richtig kreativ werden.

4.Schuljahr

Auch die vierten Klassen beschäftigten sich in der Lesewoche mit dem Bilderbuch „Königin Gisela“. Mit Hilfe eines Lesebegleithefts erarbeiteten die Kinder das Buch Stück für Stück. Am Ende des Buches waren alle Kinder sehr gespannt, wie die Geschichte rund um Gisela endet.

Besonders spannend war für die Kinder die Aufgabe, sich in die Rolle von Königin Gisela zu versetzen und zu überlegen, was sie als König oder Königin machen würden. Auffällig war, dass viele Kinder der Janosch-Grundschule ihre „Untertanen“ nicht umherschicken, sondern ihnen eher helfen würden. Es wurden Wünsche geäußert wie: „Wenn ich Königin/ König wäre, gäbe es keine Obdachlosen mehr.“ oder „Wenn ich König/ Königin wäre, dann würde Corona verschwinden.“

Ein besonderes Projekt war außerdem die Nachgestaltung der Szene, in der die Erdmännchen den Plan schmiedeten wie sie Gisela wieder loswerden könnten. Zuerst wurde der Hintergrund mit Wasserfarben gestaltet und danach die vielen Erdmännchen einzeln aufgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Das war gar nicht so einfach aber es sind dabei tolle Bilder entstanden!